UID:
edocfu_9961342648802883
Format:
1 online resource (626 p.)
Edition:
verbesserte und ergänzte Auflage
ISBN:
3-486-71017-6
Content:
Online-Lernen ist in. In den letzten 10 Jahren hat es sich mehr und mehr gegenüber dem Lernen mit Multimedia und dem E-Learning mit Offline-Nutzung durchgesetzt. Diese Entwicklung wird in diesem Handbuch nachvollzogen und analysiert. So wird der Blick zunächst auf das E-Learning insgesamt gerichtet, da sich in der Praxis Online- und Offline-Angebote häufig ergänzen. Aus der Sicht der Psychologie, der Pädagogik und der Informatik wird ergründet, warum sich Virtuelle Communities, Weblogs, Podcasts und Wikis so gut zum Lernen und Lehren eignen. Es zeigt sich, dass Online-Lernen bereits vielfach eingesetzt wird. Nicht nur in Schule, Studium oder Fremdsprachenerwerb, sondern auch in der betrieblichen Weiterbildung oder als Management-Tool in der Unternehmenskommunikation. Praxisbeispiele aus dem Handwerk, aus dem Banken- und Versicherungswesen und aus der Verwaltung belegen dies und regen zum Nachahmen an.
Note:
Description based upon print version of record.
,
Front Matter --
,
Teil 1: Wissenschaftliche Grundlagen --
,
Teil 2: Charakteristika des Online-Lernens --
,
Teil 3: Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens --
,
Teil 4: Evaluation des Online-Lernens --
,
Teil 5: Online-Lernen in der Praxis --
,
Teil 6: Ausblick --
,
Back Matter
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-486-70263-7
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.1524/9783486710175