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    Online Resource
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    Freiburg :Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
    UID:
    edocfu_9961411760202883
    Format: 1 online resource (706 pages)
    Edition: 11th ed.
    ISBN: 3-7910-5700-6
    Content: Führendes Lehrbuch zur Organisation im deutschsprachigen Raum. Anhand der fiktiven Speedy GmbH und der über 180 interessanten Praxisbeispiele bekannter Unternehmen vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Organisationsfragen grundlegend und praxisnah erörtert. Im Mittelpunkt stehen die Konzepte der Primär- und Sekundärorganisation, das Prozessmanagement und das Change Management. ​In der 11. Auflage neu: Durchgängige Aktualisierung aller Themen, Neubearbeitung und Ergänzung der Unternehmensbeispiele aus der Praxis, Aufnahme neuer, relevanter Themen​ wie "Agiles Change Management". Mit einem aktuellen Ausblick "Organisation - quo vadis?"Mit Lernzielen, Kontrollfragen und Lösungen sowie umfangreichem Instrumentarium für die Praxis. ​Online lesen auf myBook+​. Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im BrowserJetzt nutzen auf mybookplus.de.​ Biographische Informationen Dietmar VahsProf. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs studierte an der Universität Tübingen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und war mehrere Jahre als Führungskraft in einem großen Automobilkonzern tätig. Seit 1998 leitet er das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen und ist Managing Partner der Beratergruppe Quality-Awareness-Experts (qa-experts.de), die Unternehmen auf dem Weg zur Innovations- und Qualitätsexzellenz begleitet. Rezension "Dem Verfasser ist es sehr gut gelungen, die Vielfalt des betrieblichen Organisationsgeschehens fundiert und realitätsgerecht abzubilden und das kritische Verständnis für wirtschaftliche, vor allem aber auch für interdisziplinäre Zusammenhänge zu erweitern. Geradezu vorbildlich ist nach wie vor die didaktisch-methodische Konzeption ausgefallen, welche einen nachhaltigen Lernerfolg garantiert bzw. eine schnelle Orientierung erleichtert: eine gut verständliche Sprache; Veranschaulichung der Zusammenhänge anhand einer durchgehenden fiktiven Fallstudie sowie durch zahlreiche Praxisbeispiele; kapitelweise Lernziele, Wiederholungsfragen und Lösungshinweise sowie eine Vielzahl von einprägsamen Abbildungen; zweifarbiges Layout, Marginalien und Hervorhebungen im Text.Den vom Autor im Vorwort zur ersten Auflage angesprochenen Adressaten kann dieses Lehr- und Managementbuch zur Organisation bestens empfohlen werden, d. h. vor allem den Studierenden an Hochschulen und sonstigen Fortbildungseinrichtungen als vorlesungs- bzw. seminarbegleitende sowie klausurvorbereitende Lektüre sowie den Praktikern als unentbehrlicher Ratgeber und Nachlagewerk."Bernd W. Müller-Hedrich - https://www.rezensionen.ch/organisation/3791042815/.
    Note: Intro -- Vorwort zur 11. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Grundlagen der Organisation: Was ist unter Organisation zu verstehen? -- 1.1 Ein erster Blick in die Organisationspraxis: Organisation als Erfolgsfaktor -- 1.2 Grundbegriffe der Organisation -- 1.2.1 Was ist »Organisation«? -- 1.2.2 Effektivität und Effizienz von Organisationen -- 1.2.3 Organisation und Unternehmen -- 1.3 Organisation als Instrument der Unternehmensführung -- 2 Ansätze der Organisationstheorie: Vom Bürokratiemodell zum situativen Ansatz -- 2.1 Einordnung organisationstheoretischer Ansätze -- 2.2 Klassische Ansätze der Organisationstheorie -- 2.2.1 Bürokratiemodell -- 2.2.2 Scientific-Management -- 2.2.3 Ansatz der Administrations- und Managementlehre -- 2.2.4 Betriebswirtschaftliche Organisationslehre -- 2.3 Verhaltenstheoretische Ansätze -- 2.4 Entscheidungstheoretische Ansätze -- 2.5 Systemtheoretische Ansätze -- 2.6 Ökonomische Ansätze -- 2.7 Situativer Ansatz -- 2.8 Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze für die praktische Organisationsarbeit -- 3 Organisatorische Differenzierung und Integration -- 3.1 Von der Gesamtaufgabe zur formalen Organisationsstruktur -- 3.2 Das Problem der Aufgaben- und Arbeitsteilung -- 3.2.1 Aufgabenanalyse -- 3.2.2 Arbeitsanalyse -- 3.3 Das Problem der Aufgaben- und Arbeitsvereinigung -- 3.3.1 Aufgabensynthese -- 3.3.2 Arbeitssynthese -- 3.4 Bedeutung des Analyse-Synthese-Konzeptes für die praktische Organisationsarbeit -- 4 Organisationseinheiten als Elemente der Aufbauorganisation -- 4.1 Merkmale von Organisationseinheiten -- 4.2 Arbeitsteilung: Bildung von Organisationseinheiten -- 4.3 Arten von Organisationseinheiten: Stellen und Gremien -- 4.3.1 Stellenarten -- 4.3.2 Gremienarten -- 4.4 Konfiguration: Zusammenfassung von Organisationseinheiten -- 4.4.1 Gründe für die Konfiguration. , 4.4.2 Kriterien für die Konfiguration -- 4.4.3 Leitungsspanne, Leitungstiefe und Leitungsintensität -- 4.5 Koordination: Gestaltung der Beziehungen zwischen Organisationseinheiten -- 4.5.1 Notwendigkeit der Koordination -- 4.5.2 Der »Beziehungs-Eisberg« -- 4.5.3 Formale Beziehungen -- 4.5.4 Informale Beziehungen -- 5 Organisationskonzepte -- 5.1 Gestaltungsalternativen: Primär- und Sekundärorganisation -- 5.2 Anforderungen an die Organisationskonzepte -- 5.3 Formen der Primärorganisation -- 5.3.1 Funktionale Organisation -- 5.3.2 Divisionale Organisation -- 5.3.3 Matrix- und Tensororganisation -- 5.4 Formen der Sekundärorganisation -- 5.4.1 Produktmanagement -- 5.4.2 Kundenmanagement -- 5.4.3 Funktionsmanagement -- 5.4.4 Projektmanagement -- 5.4.5 Strategische Geschäftseinheiten -- 6 Prozessmanagement als bereichsübergreifendes Organisationskonzept -- 6.1 Gründe für eine Prozessorientierung der Unternehmensorganisation -- 6.2 Grundlagen des Prozessmanagements -- 6.2.1 Begriff des Prozesses -- 6.2.2 Merkmale von Prozessen -- 6.2.3 Arten von Prozessen -- 6.3 Prozessorientierte Organisationsgestaltung -- 6.3.1 Ziele der Prozessgestaltung -- 6.3.2 Prozessmanagement als Primär- oder Sekundärorganisation? -- 6.3.3 Vorgehensweise zur Prozessgestaltung -- 6.3.4 Aktionsträger im Prozessmanagement -- 6.4 Prozessmanagement als neuer Organisationsansatz? -- 7 Change-Management - Gestaltung des organisatorischen Wandels -- 7.1 Unternehmenswandel als kontinuierlicher Prozess -- 7.1.1 Formen des Wandels -- 7.1.2 Change-Management - Modewort oder Erfolgsmodell? -- 7.1.3 Drei Beispiele organisatorischen Wandels -- 7.1.4 Ursachen und Ziele des organisatorischen Wandels -- 7.1.5 Ansätze zur Erklärung der Organisationsdynamik -- 7.2 Handlungsfelder des Change-Managements -- 7.3 Hemmnisse des organisatorischen Wandels -- 7.3.1 Ursachen von Widerständen. , 7.3.2 Arten und Merkmale von Widerständen -- 7.3.3 Umgang mit Widerständen -- 7.4 Konzepte des organisatorischen Wandels -- 7.4.1 Organisationsgestaltung als sachlogisch orientiertes Veränderungskonzept -- 7.4.2 Organisationsentwicklung als verhaltensorientiertes Veränderungskonzept -- 7.4.3 Revolutionärer und evolutionärer Wandel -- 7.4.4 Change-Management als integrativer Ansatz -- 7.4.5 Organisation des Change-Managements -- 7.5 Controlling des organisatorischen Wandels -- 7.5.1 Steuerungserfordernisse in Veränderungsprozessen -- 7.5.2 Instrumente des Veränderungscontrolling -- 7.5.3 Möglichkeiten und Grenzen des Veränderungscontrolling -- 7.6 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren des organisatorischen Wandels -- 7.6.1 Überblick über mögliche Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren -- 7.6.2 Ergebnisse ausgewählter Studien über die Gestaltung erfolgreichen Unternehmenswandels -- 7.6.3 Konsequenzen für die Praxis des Change-Managements -- 7.6.4 Exkurs: Change-Management und Mitbestimmung -- 7.7 Organisationales Lernen als Veränderungskonzept der Zukunft? -- 7.7.1 Zukünftige organisatorische Herausforderungen -- 7.7.2 Das Konzept des organisationalen Lernens -- 7.8 Agiles Change-Management in turbulenten Umwelten -- 7.8.1 Was »Turbulenz« für Unternehmen bedeutet -- 7.8.2 Agilität als Herausforderung und Chance -- 7.8.3 Merkmale eines agilen Change-Managements -- 7.8.4 Vier Schritte zu einem agilen Change-Management -- 8 Techniken der Organisationsgestaltung -- 8.1 Einsatz von Organisationstechniken in der betrieblichen Praxis -- 8.1.1 Überblick über die Techniken der Organisationsgestaltung -- 8.1.2 Bedeutung der Organisationstechniken für die Praxis -- 8.1.3 Grenzen des Einsatzes von Organisationstechniken -- 8.2 Darstellung wichtiger Techniken der Organisationsgestaltung -- 8.2.1 Informationsgewinnung -- 8.2.2 Situationsanalyse -- 8.2.3 Zielbildung. , 8.2.4 Alternativensuche und -bewertung -- 8.2.5 Dokumentation -- 9 Anmerkungen zum Berufsbild des Organisators -- 10 Ausblick: Organisation - quo vadis? -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Über den Autor.
    Additional Edition: ISBN 3-7910-5698-0
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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