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    Hamburg :Felix Meiner Verlag,
    UID:
    edocfu_9961413371702883
    Umfang: 1 online resource (387 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-7873-4059-9
    Serie: Kant-Forschungen ; v.26
    Inhalt: "Die Edition versammelt zentrale, bislang nur schwer zugängliche Schriften im Umkreis von Kants Philosophie und verortet sie historisch-systematisch im Kontext ihrer Zeit. Die Texte dokumentieren die intensive Debatte über das Problem menschlicher Freiheit, die in Reaktion auf Kants kritische Philosophie entstand. Es geht um zentrale freiheitstheoretische Fragen, die auch in der aktuellen philosophischen Diskussion von Relevanz sind: Wie lässt sich menschliche Willensfreiheit angesichts der naturkausalen Determination der Welt denken? Inwiefern kann einem Freiheitsskeptizismus argumentativ begegnet werden? Worin besteht das Charakteristikum moralischer Freiheit? Ist eine Freiheit zum Bösen begrifflich denkbar und wenn ja, wie genau? Inwiefern können wir Freiheit als Vermögen der Wahl ('Willkür') begreifen? Wie ist das Subjekt der Freiheit zu denken? Durch die Lektüre der aufeinander bezogenen Texte, die von den Herausgebern jeweils durch eine kurze Einführung und Stellenkommentare eingeordnet werden, wird nicht zuletzt auch die Entwicklung von Kants eigener Freiheitstheorie besser verständlich." --
    Anmerkung: Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Gegenstand und Ziel der Edition -- 2. Der historisch-systematische Kontext der Debatte -- 2.1 Leibniz -- 2.2 Wolff -- 2.3 Baumgarten -- 2.4 Crusius -- 3. Der Kant'sche Kontext -- 3.1 Transzendentale Freiheit -- 3.2 Freiheit als Autonomie -- 3.3 Freiheit als Willkür -- 4. Die nachkantische Debatte -- 4.1 Freiheit und Determinismus -- 4.2 Freiheit und Selbstbewusstsein -- 4.3 Freiheit und Zurechenbarkeit -- 4.4 Freiheit und Willkür -- 4.5 Freiheit und Skeptizismus -- 5. Die Aktualität der Freiheitsdebatte -- Editorische Bemerkungen -- Texte -- I. Freiheit und Determinismus -- 1 Hermann Andreas Pistorius (1786): Erläuterungen über des Herrn Professor Kant Critik der reinen Vernunft von Joh. Schultze.. [Rezension, Auszug] -- 2 Johann August Heinrich Ulrich (1788): Eleutheriologie, oder über Freyheit und Nothwendigkeit.. [Auszug] -- I. Es giebt schlechterdings keinen Mittelweg zwischen Nothwendigkeit und Zufall, zwischen Determinismus und Indeterminismus -- .5. Nothwendigkeit. -- 19.6. Zufall. -- 20.7. Zufällig. -- .8. Determinist und Indeterminist. -- .9. Es giebt schlechterdings keinen Mittelweg zwischen Nothwendigkeit und Zufall. -- .10. Kants Versuch die Freyheit der Handlungen mit ihrer durchgängigen Nothwendigkeit zu vereinigen. -- .11. Fortsetzung. -- .12. Beurtheilung. -- .13. Fortsezung. -- 3 Christian Jakob Kraus (1788): Eleutheriologie oder über Freyheit und Nothwendigkeit, von Johann August Heinrich Ulrich.. [Rezension] -- 4 Christian Wilhelm Snell (1789): Ueber Determinismus und moralische Freiheit -- 5 Friedrich Schiller (1793): Ueber Anmuth und Würde.. [Auszug] -- Würde. -- II. Freiheit und Selbstbewusstsein -- 6 Ludwig Heinrich Jakob (1788): Ueber die Freiheit.. [gekürzter Text] -- 7 Johann Heinrich Abicht (1789): Ueber die Freyheit des Willens. , I. Die Grundgesetze der Willenskraft. -- Erfahrungen. -- Erstes Grundgesetz: -- Zweytes Grundgesetz: -- II. Die substanziellen Gründe von den zwey angeführten empirischen sind innere. -- III. Diese Richtungs- und Nöthigungsgründe fallen zusammen. -- 8 Friedrich Heinrich Jacobi (1789): Ueber die Freyheit des Menschen -- Erste Abtheilung. Der Mensch hat keine Freyheit. -- XXXVZweyte Abtheilung. Der Mensch hat Freyheit. -- 9 Friedrich Wilhelm Daniel Snell (1789): Die Lehre von der Moralischen Freiheit nach Kantischen Principien.. [Auszug] -- [Dritter Abschnitt.] -- 167III. Möglichkeit der Causalität durch Freiheit in Vereinigung mit dem allgemeinen Gesez der Naturnothwendigkeit. -- Anwendung auf die Handlungen des Menschen. -- 175Vierter Abschnitt. -- Praktischer Begrif der Freiheit. -- Beschluß. -- 10 Karl Heinrich Heydenreich (1791): Ueber die moralische Freyheit -- Dreyzehnte Betrachtung. -- .1. -- .2. -- 60.3. -- .4. -- .5. -- .6. -- .7. -- .8. -- .9. -- .1. -- .2. -- .3. -- .4. -- .5. -- .6. -- .7. -- 68.8. -- 11 Johann Christoph Schwab (1794): Wie beweiset die kritische Philosophie, daß wir uns als absolut-frey denken müssen? -- III. Freiheit und Zurechenbarkeit -- 12 Carl Christian Erhard Schmid (1790): Versuch einer Moralphilosophie.. [Auszug] -- . 220. Freyheit. -- .221 Zusammenhang der vier praktischen Absoluten mit Einem speculativen -- .222. -- .223. System und Folgen des Determinismus. -- 187.224. Determinismus, Indeterminismus. -- . 225. Willkühr, materieller Mechanismus. -- .226. Thierische, freye sinnliche Willkühr, oder praktische Freyheit. -- .227. Moralische Freyheit. -- .228. Ueberall Nothwendigkeit.''Der empirische [Charakter - Hg.] aber ist nothwendig im intelligibeln gegründet - also auch hier Nothwendigkeit -- also - überall Nothwendigkeit.'' (Ulrich 1788, 34 ( 12) (Text 2)) -- .229. , .230. Folgerung. -- 194.232. -- .233. Absolute Freyheit. -- .234. -- 196.235. -- .236. -- .237. -- 197.238. Mögliche Vereinigung. -- 198.239. Erste Unterscheidung. Ich, als Gegenstand der Erfahrung. -- .240. Ich, als Ding an sich. -- .241. -- 201.242. -- .243. -- .244. -- 203.245. -- .246. -- .247. Zweyte Unterscheidung. Materie und Form der Handlungen. -- .248. -- .249. -- .250. -- 206.251. Moralische, Unmoralische Handlungen. -- .252. Zurechnung. -- .253. -- 208.254. Unbegreiflichkeiten. -- 209.255. Dennoch überall Nothwendigkeit. -- .256. Transscendente Freyheit. -- 211.257. Intelligibler Fatalismus. -- .258. Resultate über absolute Freyheit. -- .259. Resultate über den Determinismus. -- 220.260. Fortsetzung. -- .261. Verhältniß der metaphysischen zur moralischen Freyheit. -- 13 Johann Christoph Schwab (1792): Ueber die zweyerley Ich, und den Begriff der Freyheit in der Kantischen Moral -- 14 Karl Leonhard Reinhold (1792): Erörterung des Begriffes von der Freyheit des Willens -- 15 Johann Christoph Schwab (1794): Ueber den intelligibeln Fatalismus in der kritischen Philosophie -- IV. Freiheit und Willkür -- 16 Karl Leonhard Reinhold (1793): Ueber den Unterschied zwischen dem unwillkührlichen aber durch Denkkraft modificirten Begehren und dem eigentlichen Wollen -- oder zwischen dem sogenannten nicht sittlichen und dem Sittlichen Wollen.. An Herrn Professor C. C. E. Schmid. -- 17 Immanuel Kant (1797): Einleitung in die Metaphysik der Sitten.. [Auszüge] -- Aus den Vorarbeiten zur Vorrede und Einleitung in die Metaphysik der Sitten -- Einleitung in die Metaphysik der Sittento 0pt211I -- I. Von dem Verhältniß der Vermögen des menschlichen Gemüths zu den Sittengesetzen. -- IV.to 0pt221XVIII Vorbegriffe zur Metaphysik der Sitten. (Philosophia practica universalis.). , 18 Karl Leonhard Reinhold (1797): Einige Bemerkungen über die in der Einleitung zu den metaphysischen Anfangsgründen der Rechtslehre von I. Kant aufgestellten Begriffe von der Freyheit des Willens -- 19 Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1797): Allgemeine Uebersicht der neuesten philosophischen Litteratur.. [Auszug] -- V. Freiheit und Skeptizismus -- 20 Leonhard Creuzer (1793): Skeptische Betrachtungen über die Freyheit des Willens mit Hinsicht auf die neuesten Theorien über dieselbe.. [Auszüge] -- 21 Johann Gottlieb Fichte (1793): Skeptische Betrachtungen über die Freyheit des Willens mit Hinsicht auf die neusten Theorien über dieselbe von Leonhard Creuzer.. [Rezension] -- 22 Friedrich Carl Forberg (1795): Ueber die Gründe und Gesetze freyer Handlungen -- Vorbericht. -- 81Zusatz. -- 23 Salomon Maimon (1800): Der moralische Skeptiker -- Einleitung. -- Was ist ein Imperativus? -- Bibliographie -- Werkausgaben -- Originaltexte -- Zitierte Literatur -- Sekundärliteratur -- Personenregister -- Begriffsregister.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-7873-4058-0
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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