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    Wiesbaden :Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
    UID:
    edocfu_9961417359602883
    Umfang: 1 online resource (476 pages)
    Ausgabe: 2nd ed.
    ISBN: 9783658432928
    Anmerkung: Intro -- Inhalt -- Vorwort zur 1. Auf lage -- Vorwort zur 2. Auflage -- 1 Einleitung: Medien im Krieg -- 1.1 Stand der Forschung -- 1.2 Zukünftige Forschungsschwerpunkte der Friedensforschung -- 1.2.1 Bilder -- 1.2.2 Public Relations -- 1.2.3 Gender -- 1.2.4 Unterdrückte Bilder und Texte -- 1.2.5 Frühwarnsystem -- 1.2.6 Krisenprävention und Konfliktbearbeitung -- 1.3 Schluss -- I. Einzelne Kriege und Krisen -- Einleitung -- 2 Der Medienkrieg um Afghanistan (2001) -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Feindbilder und Dichotomien -- 2.3 Kriegs- und Gewaltrhetorik -- 2.4 Patriotische Rhetorik -- 2.5 Staatliche Zensur -- 2.6 Informationelle Repression -- 2.7 Hollywood und der Afghanistankrieg8 -- 2.8 Werbeverluste -- 2.9 Radios in Afghanistan -- 2.10 Der arabische TV-Sender Al Jazeera -- 2.11 Ein Krieg ohne Bilder -- 2.12 Resümee -- 3 Die Vermarktung der ex-jugoslawischen Kriege durch US-amerikanische PR-Agenturen (1991 - 2002) -- 3.1 Geschichte -- 3.2 Public-Relations-Agenturen und Krieg -- 3.3 Zukunft -- 3.4 Kriegsmarketing: Ethik und Talibanisierung der Medien -- 4 » Europa kann Nein zu Amerika sagen « -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Quantitative Analyse von FAZ und Bild-Zeitung -- 4.3 Qualitative Analyse von FAZ und Bild-Zeitung -- 4.4 Quantitative Analyse von Hürriyet und Zaman -- 4.5 Qualitative Analyse von Hürriyet und Zaman -- 4.6 Zusammenfassung: Interpretation und Ausblick -- 5 Die Berichterstattung über die Tibetkrise und die chinesische Olympiade in deutschsprachigen Massenmedien (2008) -- 5.1 Das Tibetund das Chinabild in deutschen Massenmedien -- 5.2 PR-Agenturen -- 5.3 Non Governmental Organizations (NGOs) -- 6 Der georgisch-russische Medienkrieg (2008 - 2010) -- 7 Foto-Ästhetik im südsudanesischen Krieg (2014) -- 8 Ukrainische Propaganda im Ukrainekrieg (ab 2022) -- 8.1 Propaganda von Freunden -- 8.2 Gleiche Moral und Staatengleichheit bei Freunden. , 8.2.1 Die weltweite Dominanz des Freundes USA -- 8.2.2 Menschenrechtsverletzungen beim Freund Ukraine -- 8.2.3 Die befreundeten Söldner der US-amerikanischen Firma Blackwater -- 8.2.4 Der befreundete kosovarische Politiker Hashim Thaçi -- 8.3 Russophobie und Antikommunismus -- 8.4 Tunnelblick, Homogenisierung und Burgfrieden -- 8.5 Mediale Lücken, Leerstellen und Verdrängungen -- 8.5.1 Rassische Identität, Nationalismus und Faschismus -- 8.5.2 Weglassen von Fakten -- 8.6 Medienpolitik: Ukraine, EU und PR-Agenturen -- 8.7 Die BRICS-Staaten -- 8.8 Alltag und Solidaritätsrausch -- 8.9 Sprachliche Entgleisungen -- 8.10 Erinnerungen an den ersten Weltkrieg -- 8.11 » Fuck the EU « -- II. Schockfotos, Folter und Terrorismus -- Einleitung -- 9 Ernst Friedrich und seine Schockfotos aus dem Ersten Weltkrieg: » Krieg dem Kriege « -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Ernst Friedrich -- 9.3 Militaristische Kindererziehung -- 9.4 Krieg dem Kriege -- 9.5 Medien im Ersten Weltkrieg -- 9.6 Nachdenken über Schockfotos -- 9.6.1 Tabubruch -- 9.6.2 Provokation -- 9.6.3 Handykameras, Internet und YouTube -- 9.6.4 Bildlügen -- 9.6.5 Ambivalenz Abschreckung/Faszination -- 9.6.6 Würde -- 9.6.7 Fotorealismus/Sublimierung durch Kunst -- 10 Das Bild der Folter in österreichischen Zeitungen -- 10.1 Allgemeine Ergebnisse -- 10.2 Detailergebnisse -- 10.3 Resümee: Fünf theoretische Gedanken zum empirischen Material -- 11 Die Informationsrevolution frisst ihre eigenen Kinder: Internationale Medienpolitik zwischen Terror, Militarisierung und totaler Entgrenzung -- 11.1 Medien und Terrorismus -- 11.2 Die Rolle der Medien in den jüngsten Kriegen -- 11.3 Die Militarisierung von Kommunikation -- 11.4 Die Kontrollgesellschaft: IT und Kontrolle von oben und außen -- 11.5 Die Kontrollgesellschaft: Television und Kontrolle von unten und innen -- 11.6 Entgrenzte Information. , 11.7 Gedanken zu einer Medienkultur des Friedens -- III. Moderne Medienkriege -- Einleitung -- 12 Angriffe auf Mediengebäude als Kriegsverbrechen -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Angriffe auf Al Jazeera -- 12.3 Angriff auf Al Jazeera während des Afghanistankrieges -- 12.4 Al Jazeera während des Irakkrieges -- 12.5 Mediengebäude, nur die Spitze des Eisbergs ? -- 12.6 Herausforderungen für das Völkerrecht -- 13 NGOs im Geflecht von Kriegspropaganda -- 13.1 Zur Entmythologisierung von NGOs -- 13.2 NGOs in den Kriegen in Ex-Jugoslawien -- 13.3 » Die Nato als militärischer Arm von Amnesty International « -- 14 Benetton in Bosnien -- 15 Mirko: Eine kostenlose Jugendzeitschrift der NATO -- IV. Gender -- Einleitung -- 16 » Der Bart muss ab ! « -- 16.1 Bartabschneiden: drei historische Vorläufer -- 16.2 Bartabschneiden und Gewalt -- 16.3 Eine falsche Feminisierung der westlichen internationalen Beziehungen -- 17 Der Missbrauch von Frauen in der Kriegsbildberichterstattung -- V. Vielfalt und Contra-Flow, Prävention und Friede -- Einleitung -- 18 Der weltweite TV-Markt: Ende des US-Medienimperialismus ? -- 18.1 Methodenund Messprobleme -- 18.2 Regionale Dynamiken -- 18.3 Transnationale Dynamiken -- 18.4 Are The Media Still American ? -- 19 Der Beitrag der Medien zur Krisenprävention und Konfliktbearbeitung -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Frieden, Medien und Entwicklung -- 19.2.1 Die Friedenspflicht der Massenmedien -- 19.2.2 Krisenmedien -- 19.2.3 Entwicklungskommunikation -- 19.3 Krisenprävention, Medienleistung und Medienauswahl -- 19.3.1 Medienwirkungsforschung -- 19.3.2 Radio, Video und Internet -- 19.4 Berichte aus der Praxis - Medieneinsatz vor, während und nach einem Konflikt -- 19.4.1 Radio Maanta in Somalia (1993) - von George Bennett -- 19.4.2 Die Medienaktion » Ubupfura buba mu nda « in Ruanda (1995/96) - von Andrea Gros. , 19.4.3 Radio STAR in Liberia (1997) - von George Bennett -- 19.4.4 Radio SPEAR für Kosovo-Flüchtlinge (1999) - von Loretta Hieber -- 19.4.5 Lokalradio ALXfm in Südafrika (1995 - 97) - von Friedrich W. Zimmermann2 -- 19.4.6 Lessons Learned -- 19.5 Probleme und Dilemmata: Ansatzpunkte für die Entwicklungszusammenarbeit -- 19.5.1 Das Verhältnis von Gewalt zu kultureller Autonomie -- 19.5.2 Das Verhältnis von innen zu außen -- 19.5.3 Das Verhältnis von sozialem Lernen zu technologischer Intervention -- 19.5.4 Das Verhältnis von NGOs zu Staat und Regierung -- 19.5.5 Das Verhältnis von Eingreifen zu Zurückhaltung -- 20 Erzählen als Enttöten: Friedensforschung als Erzählforschung -- 20.1 Soziale Orte des Erzählens -- 20.2 Arbeit und Erzählen -- 20.3 Poesie der Ferne -- 20.4 Therapeutisches Erzählen -- 20.5 Erzählfeste und Rappen -- 20.6 Oral turn -- Anhang -- Anmerkungen -- Kapitel 1: Einleitung -- Kapitel 2: Der Medienkrieg um Afghanistan -- Kapitel 3: Die Vermarktung der ex-jugoslawischen Kriege durch US-amerikanische PR-Agenturen -- Kapitel 4: » Europa kann Nein zu Amerika sagen « -- Kapitel 5: Die Berichterstattung über die Tibetkrise und die chinesische Olympiade -- Kapitel 8: Ukrainische Propaganda im Ukrainekrieg (ab 2022) -- Kapitel 9: Ernst Friedrich und seine Schockfotos aus dem Ersten Weltkrieg -- Kapitel 10: Das Bild der Folter in österreichischen Zeitungen -- Kapitel 11: Die Informationsrevolution frisst ihre eigenen Kinder -- Kapitel 12: Angriffe auf Mediengebäude als Kriegsverbrechen -- Kapitel 13: NGOs im Geflecht von Kriegspropaganda -- Kapitel 16: » Der Bart muss ab ! « -- Kapitel 17: Der Missbrauch von Frauen in der Kriegsbildberichterstattung -- Kapitel 18: Der weltweite TV-Markt: Ende des US-Medienimperialismus ? -- Kapitel 19: Der Beitrag der Medien zur Krisenprävention und Konfliktbearbeitung. , Kapitel 20: Erzählen als Enttöten: Friedensforschung als Erzählforschung -- Veröffentlichungen von Jörg Becker über Krieg und Medien -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Tabellen.
    Weitere Ausg.: Print version: Becker, Jörg Medien Im Krieg - Krieg in Den Medien Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2024 ISBN 9783658432911
    Sprache: Deutsch
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