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    UID:
    edocfu_9961426854102883
    Umfang: 1 online resource (279 pages)
    ISBN: 9783732989195
    Serie: Sanssouci – Forschungen zur Romanistik ; v.22
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Rabelais als Kartograph eines phantastischen Archipels -- 1.2 Für die Studie relevante Beiträge der Rabelais-Forschung -- 1.3 Methodische Ausgangspunkte -- 2 Die Hybridität der frühneuzeitlichen Kartographie im Verhältnis zu Körper und Text -- 2.1 Zur Entwicklung der Kartographie vom Spätmittelalter bis zum Zeitalter der Entdeckungsreisen -- 2.2 Karte und Körper -- 2.2.1 Körper auf Karten -- 2.2.2 Körper als Karten -- 2.3 Karte und Text -- 2.3.1 Intermedialität: Von der textuellen Vorlage zur kartographischen Abbildung -- 2.3.2 Text und Karte als Einheit -- 2.4 Karte und imaginaire: Zwei Beispiele aus dem 16. Jahrhundert -- 2.4.1 Die Carta marina von Olaus Magnus (1539) -- 2.4.2 Die Karten der Diepper Schule (ca. 1542-1550) -- 3 Körper und Karte als Strategien zur Verhüllung des Sinns im Werk von Rabelais -- 3.1 „[L]e celebre Pantagruelion": Ein Wunderkraut und seine dissémination in den Bereichen Körper, Karte und Text -- 3.1.1 Der Körper des Krautes: Die botanische Beschreibung des Pantagruelion und die ätiologische Beziehung zu seinem Namengeber -- 3.1.2 Das Kraut als pharmakon im Sinne einer autoreflexiven Metapher -- 3.1.3 Das Pantagruelion als Hilfsmittel für den Menschen zur Entdeckung des Kosmos -- 3.1.4 Das mythische Wunderkraut als Verbindung der disparaten Sinnspuren -- 3.2 Körpermodellierungen als autoreflexive Verweise auf die Fiktion. Eine Analyse unter Berücksichtigung kartographischer Inspirationen -- 3.2.1 Der Luft-Körper: Physeter, Andouilles und Isle de Ruach -- 3.2.1.1 Das Element Luft als Teil der Bedrohung und Mittel zum Sieg im Kampf mit dem Physeter -- 3.2.1.1.1 Das nordische See-Ungeheuer als gigantischer Leviathan -- 3.2.1.1.2 Die Perforation des Blasebalgs und die Extraktion seines Gehaltes. , 3.2.1.2 Karneval und Kriegsschauplatz: Die prallen Andouilles auf der Isle Farouche und ihr fliegender Retter als Allusion auf religiöse Auseinandersetzungen in der Frühen Neuzeit -- 3.2.1.2.1 Die körperliche Beschaffenheit der Andouilles -- 3.2.1.2.2 Die karnevaleske Schlacht der Köche zwischen Troja und Schmalkalden -- 3.2.1.2.3 Sus Minervam - Das erasmische ‚Himmelsschwein' als Schutzpatron der Würste -- 3.2.1.3 Die Aerophagen auf der Isle de Ruach und die Frage nach der Wesenheit Gottes -- 3.2.1.3.1 Himmlischer Hauch und irdischer Wind -- 3.2.1.3.2 Kostbare Güter: vin vs. vent (vs. viande) -- 3.2.1.4 Auf der Suche nach dem Gehalt des Textes: Die autoreflexive Dimension der Luft-Körper -- 3.2.2 Der defizitäre Körper: Isle Ennasin, Parolles gelées und Ouy-dire -- 3.2.2.1 Die Karte im Gesicht: Die Bewohner der Isle Ennasin -- 3.2.2.1.1 Das Dreieck als Zentrum von Karte, Körper und Kosmos -- 3.2.2.1.2 Körperliche vs. sprachliche alliance -- 3.2.2.1.3 Bewohner und Insel im Spannungsfeld zwischen Realität und Imagination -- 3.2.2.2 Grenzüberschreitende Sinneserfahrungen: Die Parolles gelées -- 3.2.2.2.1 Stimmen ohne Körper -- 3.2.2.2.2 Die Sichtbarkeit des Hörbaren -- 3.2.2.3 Die körperlichen Defizite des Ouy-dire -- 3.2.2.4 Die Fiktion als Spiel mit den Sinnen: Sprache und Schrift als Instrumente zur Kompensation körperlicher Defizite -- 3.2.3 Der Über-Körper: Die Porträts von Quaresmeprenant und Messere Gaster -- 3.2.3.1 Quaresmeprenant und die Proliferation der Fragmente -- 3.2.3.1.1 Die Inszenierung des Religionsthemas: Der Erbfeind der Andouilles -- 3.2.3.1.2 Pantagruels Verzicht auf den Augenschein und die Beschreibung Xenomanes' -- 3.2.3.1.3 Quaresmeprenants Verhalten wider die Natur -- 3.2.3.2 „Et tout pour la trippe": Der personifizierte Bauch als Weltenlenker -- 3.2.3.2.1 Geographie und Topographie des Gaster-Felsens. , 3.2.3.2.2 Messere Gaster als Über-Körper und Über-Ingenium -- 3.2.3.2.3 Die Höflinge von Messere Gaster als monströse Parodie des Fanatismus und der Heuchelei -- 3.2.3.2.4 Steiniger Aufstieg, vermeintliche Gipfelfreuden und Abstieg ins Skatologische: Der vertikale Weg zur Sinnfindung -- 3.2.3.3 Groteske Über-Körper im Spannungsfeld zwischen Hülle und Inhalt -- 3.3 Die Verknüpfung von Karte, Körper und Text: Isle de Medamothi und Pays de Satin -- 3.3.1 Der erste Halt: Die Geographie des ‚Nicht-Ortes' Medamothi -- 3.3.2 Die Darstellung des Nicht-Darstellbaren -- 3.3.3 Die Wiederaufnahme des Medamothi-Themas auf der Isle de Frize -- 3.3.4 Die Dissimulation des Sinns durch die verschiedenen Filter der Rezeption -- 4 Schluss: Die Fiktion in ihrer Doppelgestalt als Körper und Karte und ihre Rolle als Simulakrum -- 5 Conclusion : la fiction sous sa double forme de corps et de carte et son rôle de simulacre -- 6 Abkürzungsverzeichnis -- 7 Bibliographie -- 7.1 Primärliteratur -- 7.1.1 Werkausgaben und deutsche Übersetzungen -- 7.1.2 Primärtexte anderer Autoren -- 7.2 Sekundärliteratur -- 8 Karten und Bildmaterial -- 8.1 Karten -- 8.2 Bildmaterial -- 9 Index nominum -- 10 Abbildungsverzeichnis.
    Weitere Ausg.: Print version: Wöbbeking, Cordula Körper – Karte – Text Berlin : Frank & Timme,c2023 ISBN 9783732910168
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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