UID:
edocfu_9961432759202883
Format:
1 online resource (242 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-7815-5568-2
Series Statement:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 22
Content:
Schwerpunkt - Erinnerungsräume, Redaktion: Eckhardt Fuchs, Ulrike Mietzner, Sabine Krause: Arbeit am und im Erinnerungsraum - Einsätze aus Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft und Bildungswissenschaft Bünyamin Werker: Die Pädagogisierung des Kriegsgefallenengedenkens in Deutschland - Kriegsgräberstätten als pädagogisches Handlungsfeld Jun Yamana: Hiroshima als architektonischer Raum der Erinnerung: Zur Problematik der Pädagogisierung eines geschichtlichen Ortes Barbara Welzel: Zugehörigkeit vor Ort: Stadt als Bildungsraum Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation: Das Museum Ostwall im Dortmunder U Katharina G. Gather: Bildung und politische Weltanschauung. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik im Vormärz Klemens Ketelhut: Der Berthold-Otto-Kreis Cristina Alarcón: Vom Soldaten zum Bürger Alf Hellinger: Heiliglandfahrer als Bildungsreisende Florian Brückner: Schlachten im Schulheft und wilhelminische Schulpädagogik: Werner Beumelburgs Notabituraufsatz im Fach Deutsch vom 22. Juni 1916
Additional Edition:
ISBN 3-7815-2172-9
Language:
German