Format:
1 Online-Ressource (VIII, 320 S.).
Edition:
5. durchgesehene Auflage
ISBN:
978-3-663-05653-9
,
978-3-8100-3347-5
Series Statement:
Einführungskurs Erziehungswissenschaft 1
Note:
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft "Die Reihe Einführung in die Erziehungswissenschaft in vier Bänden ist so konzipiert, dass sie Studierenden in erziehungswisssenschaftlichen Hauptfachstudiengängen (Diplom, Magister) im Grundstudium sowie Lehramtsstudierenden die erforderlichen Kenntnisse in erziehungswissenschaftlicher Begriffs- und Theoriebildung sowie methodischem Grundwissen, über die Ideen- und Sozialgeschichte von Erziehung und Bildung und über die Arbeitsfelder von PädagogInnen in schulischen und außerschulischen Berufen vermittelt. Die einzelnen Bände sind so strukturiert, dass sie sich als Grundlagentexte für einführende Lehrveranstaltungen in das jeweilige Themengebiet eignen." Der Einführungskurs Erziehungswissenschaft umfasst vier Bände: I. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft II. Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft III. Einführung in die Geschichte von Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit IV. Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens
Language:
German
Keywords:
Pädagogik
;
Einführung
;
Lehrbuch
DOI:
10.1007/978-3-663-05653-9
Author information:
Krüger, Heinz-Hermann 1947-
Author information:
Helsper, Werner 1953-