Format:
1 Online-Ressource (xii, 218 Seiten) :
,
Diagramme.
ISBN:
978-3-658-10276-0
Series Statement:
Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
Content:
In diesem Buch werden unterschiedliche Perspektiven auf Erwachsenen-Kind-Interaktionen im Kontext Familie und/ oder Kindertagesbetreuung anhand von Beobachtungsstudien vorgestellt. Dabei steht zunächst die differenzierte Analyse des Interaktionsprozesses bzw. einzelner Facetten im Mittelpunkt. Daneben interessieren weitere Variablen (z. B. personelle und strukturelle Aspekte) und deren Einfluss auf die Interaktionsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kind(ern). Abschließend werden die Ergebnisse in der Zusammenschau diskutiert und Implikationen für die Forschung und Praxis abgeleitet. Quelle: Klappentext.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-658-10275-3
Language:
German
Subjects:
Psychology
Keywords:
Eltern
;
Kind
;
Familie
;
Familienbeziehung
;
Affektive Entwicklung
;
Kindertagesstätte
;
Erziehung
;
Kind
;
Erzieher
;
Interaktion
;
Vorschulerziehung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-658-10276-0
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Weltzien, Dörte 1965-
Author information:
Mackowiak, Katja 1966-
Author information:
Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956-