Format:
1 Online-Ressource (264 Seiten) :
,
Illustrationen, Notenbeispiele.
ISBN:
978-3-8394-3522-9
Series Statement:
Musik und Klangkultur Band 18
Content:
Der »Klang«-Begriff erfuhr im neueren Kunstmusikdiskurs eine kategoriale Aufwertung. Semantizität scheint dabei obsolet geworden zu sein. Doch wie viele semantische Spuren sind im Klang klassisch-moderner und Neuer Musik tatsächlich haften geblieben? Welche neuartigen Weltbezüge von Klang können jüngere Konzeptästhetiken herstellen? Und was eröffnet ihre analytische Freilegung?Der Band nähert sich diesen Fragen aus musikhistorischen, kunstphilosophischen, gendertheoretischen und postkolonialen Perspektiven und versammelt Fallstudien zu Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, Rihm sowie zur Konzeptkunst
Content:
The concept of `sound' experienced a categorical revaluation in the new discourse of art music. At the same time, semanticity seemed to have become obsolete. But how many semantic traces actually remained in the sound of classical-modern and New Music? Which new kinds of connections to the world of sound can recent conceptual aesthetics produce? And what opens up them up to analytical exposure? This volume approaches these questions from the perspectives of music history, art philosophy, gender theory, and post-colonialism and collects case studies on Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, and Rihm as well as from conceptual art
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3522-5
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Musicology
Keywords:
Musik
;
Klang
;
Musikalische Semantik
;
Klangkunst
;
Neue Musik
;
Musikwissenschaft
;
Sound Studies
;
Musik
;
Semantik
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839435229
DOI:
10.5555/9783839435229
DOI:
10.1515/9783839435229
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Mende, Wolfgang 1968-
Author information:
Hiekel, Jörn Peter 1963-