Content:
Die hier vorgestellten Daten wurden im Rahmen der Masterarbeit „Buchillustrationen im digitalen Zeitalter: Konzept für ein Datenmodell“ im berufsbegleitenden Masterstudiengang in Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2020 erhoben. Eine erweiterte Fassung dieser Arbeit wurde 2021 in den Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft veröffentlicht (http://dx.doi.org/10.18452/23601).
Es handelt sich um sämtliche mit Google Analytics gewonnene Daten zu Seitenaufrufen in der Warburg Institute Iconographic Database aus dem Jahr 2019. Sie wurden dazu verwendet, Aspekte des tatsächlichen Gebrauchs einer wissenschaftlichen Bilddatenbank nachzuvollziehen. Diese 2010 begonnene Datenbank enthielt in diesem Jahr etwa 102.000 Bilddatensätze, die thematisch etwa 60.000 ineinander geschachtelten ‚Mappen‘ zugeordnet waren. Die Datenbank wird gegen Ende des Jahres 2021 konzeptuell und technisch völlig erneuert werden.
Die Daten von Google Analytics enthalten etwa 111.000 URLs von aufgerufenen Seiten in der Datenbank, zusammen mit statistischen Angaben, wie etwa der Häufigkeit der Aufrufe, oder der Häufigkeit der Aufrufe als erste oder letzte Seite in der Datenbank.
Basierend auf dieses Material wurden verschiedene Aspekte des Gebrauchs der Datenbank untersucht, etwa, welche Seiten als Einstiegsseiten dienten, wie die Einfache und die Erweiterte Suche verwendet wurden, und wie in der hierarchischen Ordnerstruktur geblättert wurde.
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The data presented here was collected for the Master’s Dissertation “Buchillustrationen im digitalen Zeitalter: Konzept für ein Datenmodell” (Book Illustration in the Digital Age: A Concept for a Data Model) at the Humboldt University (Berlin) in 2020. In the following year, an extended version of this dissertation was published in the series “Berliner Handreichnungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft” (http://dx.doi.org/10.18452/23601).
The data analysed here are records of all page views in the Warburg Institute Iconographic Database in 2019, as documented by Google Analytics. In the dissertation, they were examined to trace aspects of the actual use of a scholarly image database of works of art. In this year, the database (launched in 2010) contained approximately 102,000 image records that were grouped into approximately 60,000 ‘folders’ that were arranged hierarchically. In late 2021, this database will undergo a conceptual and technical refit.
The data recorded by Google Analytics consists of the URLs of approximately 111,000 pages in the database visited in 2019 together with some statistical information, inter alia concerning the number of visits, or the number of visits as first or as last page in the database.
Based on this material, different aspects of the use of the database have been explored here, for instance, which pages were used as entry pages to the database, which Simple and Advanced Searches were executed, and how users navigated in the hierarchical structure of folders.
Language:
German
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24338-3
URL:
Volltext
(kostenfrei)