Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edochu_18452_24612
    Format: 1 Online-Ressource (22 Seiten)
    Content: In dieser Studie wird untersucht, in welchem Umfang Klimatologie und insbesondere der Klimawandel mit seinen natürlichen und anthropogenen Ursachen sowie möglichen Vorbeugemaßnahmen Eingang in den Geographieunterricht an deutschen Schulen findet. Der Fokus liegt auf der Verbreitung von authentischem Geographieunterricht. Authentizität wird in der Bedeutung von Originalität, Unverfälschtheit und Echtheit verwendet und authentische Unterrichtsmaterialien sind entsprechend solche, die nicht eigens für den Unterricht entworfen und verändert wurden. Als Grundlage für empirische Studien wird eine Schulbuchstudie auf Basis qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführt, ergänzt durch eine Schülerinnen-/Schüler- und Lehrerinnen-/Lehrerbefragung mittels Fragebogen. In diesem Artikel werden die zentralen Ergebnisse der Studie sowie Implikationen und Ideen für den Einsatz authentischer Unterrichtsmaterialien und -objekte in einem klimatologisch ausgerichteten Geographieunterricht vorgestellt. In den untersuchten Schulbüchern und Schulen werden Aspekte des Klimawandels nicht in einem Umfang berücksichtig, der Schülerinnen und Schülern den Erwerb professioneller Kompetenzen im Umgang mit dem Klimawandel ermöglichen würde. Ebenso wurde festgestellt, dass authentische, methodische Vorgehensweisen bisher kaum Eingang in den klimatologischen Geographieunterricht finden.
    Content: This study analyzes to what degree climatology and especially global climate change with its natural and human causes and mitigation measures are part of Geography classes in German schools. With a focus on authenticity, the extent to which authentic materials are used is examined. Authenticity is used in the sense of original, unaltered, genuine objects, and accordingly, authentic materials are those that have not been specifically designed or adapted for teaching. As a basis for empirical studies, an analysis of Geography text books is performed, based on qualitative content analysis, complemented by a teacher survey and a student survey. This article presents the central results of the study and draws out implications and suggestions for using authenticity in climatology- focused Geography lessons. In the books and schools considered, aspects of climate change are not included to an extent that would allow students to acquire professional competence in dealing with climate change. Authentic materials are not used in climate-focused Geography lessons in the schools considered.
    In: Zeitschrift für Geographiedidaktik / Péter Bagoly Somó, Berlin, 43,2015,3, Seiten 233-253
    Language: German
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages