Format:
IV, 151 S
,
Ill. u. graph. Darst
ISBN:
3814200705
Series Statement:
Materialie / Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie 17
Content:
Der Band enthält Anweisungen und Materialien für den Lehrer und Trainer, der mit Kindern spezifische Entwicklungsrückstände in bestimmten Verhaltensbereichen kompensieren möchte. Ihnen werden mit dem Trainingsprogramm situationsadäquate Problemlösefertigkeiten und Handlungsstrategien vermittelt. Das Manual geht dabei nach der Methode des Modellernens vor; darüber, aber auch über die allgemeinen theoretischen Grundlagen des Trainings und über erste Erfahrungen mit der Trainingserprobung wird der Leser unterrichtet. Interessant ist das Buch für alle, die in der schulischen und außerschulischen Bildung mit retardierten Kindern zu tun haben; Lehrer, Sozialpädagogen, Psychologen, Therapeuten und schließlich Eltern dürften davon angesprochen werden. 〈dt.〉
Note:
Literaturverz. S. 142 - 151
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Kind
;
Retardation
;
Kognitive Entwicklung
;
Förderung
;
Retardation
;
Kognitive Entwicklung
;
Training
;
Kind
;
Lernbehinderung
;
Kognition
;
Training
;
Kind
;
Geistige Behinderung
;
Kognition
;
Training
Author information:
Lauth, Gerhard W. 1947-