Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1006713743
    Format: 1 Online-Ressource (158 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783170327122
    Content: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung oder zum Anlass dieses Buches -- 2 Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention als Aufgaben in der Schule -- 2.1 Kinder und Jugendliche mit Problemen, die Probleme in pädagogischen Institutionen verursachen -- 2.2 Strafen und Ausgrenzung als Reaktion auf unerwünschtes bzw. abweichendes Verhalten -- 2.3 Professionelle Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben -- 2.4 Umgang mit Scham und Beschämung in der Schule -- 2.5 Ziele einer Neuorientierung in der Schule -- 2.6 Methoden und Methodenbausteine zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention -- 3 Trainingsraum-Methode - ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung -- 3.1 Ausgangslage -- 3.2 Konzeption -- 3.3 Voraussetzungen und Umsetzung des Programms -- 3.3.1 Aufstellung und wertschätzende Anwendung von Regeln -- 3.3.2 Wie reagieren Lehrkräfte auf Regelverstöße? -- 3.3.3 Sozialer Trainingsraum -- 3.3.4 Zusammenarbeit und Beratungsgespräche mit Eltern -- 3.3.5 Grenzen des Trainingsraumkonzepts -- 3.4 Schritte der Implementierung -- 3.5 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien -- 4 Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training -- 4.1 Braucht Pädagogik Konfrontation und wie kann diese gerechtfertigt werden? -- 4.2 Ausgangssituation in Hinblick auf den Bedarf des Sozial-Kompetenz-Trainings -- 4.3 Konzeption des Konfrontativen Sozial-Kompetenz-Trainings -- 4.3.1 Theoretische und praktische Grundlagen -- 4.3.2 Methodenaufbau und Durchführung -- 4.4 Voraussetzung und Umsetzung -- 4.4.1 Rahmenbedingungen, Grundsätze und fachliche Prinzipien -- 4.4.2 Verhalten als PädagogIn/TrainerIn - Welche Haltung ist förderlich? -- 4.4.3 Methodenbausteine -- 4.4.4 Aufbau einer KSK-Trainingssitzung -- 4.4.5 Auswertung und Transfer -- 4.4.6 Mögliche Themen und Trainingsmodule -- 4.4.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 149-156
    Additional Edition: ISBN 9783170327115
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Büchner, Roland Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018 ISBN 9783170327115
    Additional Edition: ISBN 3170327119
    Language: German
    Subjects: Education , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Schule ; Gewalttätigkeit ; Prävention ; Schule ; Gewalt ; Prävention
    URL: Cover
    Author information: Cornel, Heinz 1953-
    Author information: Büchner, Roland
    Author information: Fischer, Stefan
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages