Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839436349
Series Statement:
Image 104
Content:
Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab.
Content:
Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance.
Additional Edition:
ISBN 9783837636345
Additional Edition:
ISBN 9783837636345
Additional Edition:
Eder, Johanna Gundula, 1982 - Homo creans Bielefeld : transcript, 2016 ISBN 9783837636345
Additional Edition:
ISBN 3837636348
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783837636345
Language:
German
Keywords:
Kunsterziehung
;
Kunstproduktion
;
Persönlichkeitsentwicklung
;
Kreativität
;
Duchamp, Marcel 1887-1968
;
Cage, John 1912-1992
;
Cunningham, Merce 1919-2009
;
Gould, Glenn 1932-1982
;
Beuys, Joseph 1921-1986
;
Intermedialität
;
Ästhetik
;
Kreativität
;
Kunst
;
Kreativität
;
Kunsterziehung
;
Medien
;
Ästhetik
;
Kunstproduktion
;
Beuys, Joseph 1921-1986
;
Duchamp, Marcel 1887-1968
;
Cage, John 1912-1992
;
Cunningham, Merce 1919-2009
;
Gould, Glenn 1932-1982
;
Hochschulschrift
Author information:
Eder, Johanna Gundula 1982-