Umfang:
Online Ressource
ISBN:
9783170307797
Inhalt:
Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bildungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte "Evidenzbasierung" bezeichnen. Anliegen des Buches ist die Auseinandersetzung mit dem zunehmenden Einfluss, den die Evidenzbasierung in Theorie und Praxis der Pädagogik und Sonderpädagogik gewinnt. Diese Auseinandersetzung wird in zweifacher Hinsicht geführt. Einerseits wird der Begriff der Evidenzbasierung auf seine Tragfähigkeit bezüglich der pädagogischen Theorie und Erziehungspraxis hinterfragt. Zum anderen formuliert der Band einen pädagogisch begründeten Gegenentwurf und markiert so eine begründete pädagogische Gegenposition angesichts der (oft falschen) Versprechen effizienter Steuerung des Menschen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170307780
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170307780
Weitere Ausg.:
Available in another form ISBN 9783170307780
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ahrbeck, Bernd, 1949 - Evidenzbasierte Pädagogik Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016 ISBN 3170307789
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170307780
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170307797
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170307803
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170307810
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Pädagogik
;
Bildungsökonomie
;
Standardisierung
;
Sonderpädagogik
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.17433/978-3-17-030779-7