Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783170311527
Series Statement:
Religionspädagogik innovativ 15
Content:
Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der "Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser "unentscheidbaren" Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen.
Additional Edition:
ISBN 9783170311510
Additional Edition:
ISBN 9783170311510
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schwarzkopf, Theresa, 1986 - Vielfältigkeit denken Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016 ISBN 3170311514
Additional Edition:
ISBN 9783170311510
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783170311510
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Argumentation
;
Fähigkeit
;
Katholischer Religionsunterricht
;
Sekundarstufe 2
;
Hochschulschrift
DOI:
10.17433/978-3-17-031152-7
Author information:
Burrichter, Rita 1961-
Author information:
Schwarzkopf, Theresa 1986-
Author information:
Schlag, Thomas 1965-
Author information:
Pirner, Manfred L. 1959-
Author information:
Rothgangel, Martin 1962-