Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783170289468
Series Statement:
Religionspädagogik innovativ 10
Content:
Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.
Additional Edition:
ISBN 9783170289451
Additional Edition:
ISBN 9783170289451
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rothgangel, Martin, 1962 - Praxis Religionsunterricht Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017 ISBN 3170289454
Additional Edition:
ISBN 9783170289451
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783170289451
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Evangelischer Religionsunterricht
;
Religionslehrer
;
Einstellung
;
Arbeitsbedingungen
;
Umfrage
DOI:
10.17433/978-3-17-028946-8
Author information:
Mendl, Hans 1960-
Author information:
Grümme, Bernhard 1962-
Author information:
Schlag, Thomas 1965-
Author information:
Pirner, Manfred L. 1959-
Author information:
Rothgangel, Martin 1962-