Format:
1 Online-Ressource (192 Seiten)
ISBN:
9783830985204
Series Statement:
Praxis Ethnologie / herausgegeben von Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. Band 6
Content:
Aktuell befinden sich viele Schulen in dem Prozess, inklusive Klassen einzurichten bzw. auszubauen. Neben den vielen organisatorischen Aspekten, die zu beachten sind, treten auch immer mehr inhaltliche Fragen auf: Wie können Lehrkräfte auf den Unterricht in einer inklusiven Klasse vorbereitet werden? Welche Möglichkeiten gibt es, damit Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung vom gemeinsamen Lernen und Erleben profitieren? Der vorliegende Band gibt einige Antworten auf diese Fragen. Nach einer theoretischen Annäherung an zentrale Fragen der Inklusion wird das von Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. konzipierte Projekt Vielfalt unterstützen – Vielfalt leben: Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen vorgestellt, das im Schuljahr 2014/2015 an neun Schulen in NRW durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, die Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen, sich als Teil einer pluralen Gesellschaft zu sehen. Neben der Beschreibung des Projektdesigns und der theoretischen Grundlagen des Projekts werden auch die während des Projekts gesammelten Erfahrungen im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität analysiert. Die exemplarische Darstellung eines der Module, die in den Projektklassen durchgeführt wurden, gibt Anregungen für das gemeinsame Lernen in heterogenen Klassen.
Content:
Eine gelungene Brücke zwischen theoretischer Klärung und praktisch erfolgreicher Projektarbeit. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 3/2017
Additional Edition:
ISBN 9783830935209
Additional Edition:
ISBN 9783830935209
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Vielfalt unterstützen - Vielfalt leben Münster : Waxmann, 2016 ISBN 383093520X
Additional Edition:
ISBN 9783830935209
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783830935209
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Nordrhein-Westfalen
;
Inklusiver Unterricht
;
Vielfalt
;
Heterogenität
;
Ethnologie
;
Globalisierung
;
Persönlichkeitsentwicklung
;
Bildungsforschung
;
Münster (Westf)
;
Inklusive Schule
;
Interkulturelle Erziehung
;
Projekt
;
Deutschland
;
Schulpädagogik
;
Behinderung
;
Inklusion
;
Ethnologie
;
Münster (Westf)
;
Inklusive Schule
;
Interkulturelle Erziehung
;
Projekt
;
Deutschland
;
Schulpädagogik
;
Behinderung
;
Inklusion
;
Ethnologie
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Bertels, Ursula 1963-