Format:
1 Online Ressource (223 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783781555013
Content:
Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem damit verbundenen Rechtsanspruch zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems, das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung, wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z.T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik, die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen. Der Terminus Inklusion scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe so der Tenor dieses Sammelbandes wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783781521247
Additional Edition:
ISBN 9783781521247
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783781521247
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Be-Hinderung der Teilhabe Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 3781521249
Additional Edition:
ISBN 9783781521247
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Deutschland
;
Bildungsreform
;
Inklusive Pädagogik
;
Inklusion
;
Teilhabe
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Böing, Ursula 1964-
Author information:
Köpfer, Andreas 1980-