Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1009885162
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Ausgabe: 1., 2017
    ISBN: 9783846760116
    Inhalt: Mit ihrer Untersuchung gelingt Angela Breidbach eine grundlegende Neubestimmung des Schattens in der Bildenden Kunst. Exemplarisch und vergleichend analysiert sie das Werk der Künstler Hans-Peter Feldmann und William Kentridge sowie des Autors W.G. Sebald. Schatten, so Breidbach, übertragen Körper in unbestimmte Bilder, die wie von hinten auf sie zurück zeigen. Das macht ihre Form der Erinnerung verwandt. Der Betrachter füllt vage Umrisse mit seinen eigenen Vorstellungen. Erkennen wird zur Annäherung aus dem Negativ. Schattenspiele aktivieren im Betrachter Bildfolgen zwischen Phantasie und Täuschung, in denen die frühere Handhabung der Objekte erhalten bleibt. Die Trennung der Oberflächenprojektion ohne Tiefe vom abgründigen Schattenbild ohne Oberfläche führt Breidbach zu jenen Diskursen von Vermessung und Melancholie, die sie in den Œuvres ihrer drei Protagonisten vorfindet.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783770560110
    Weitere Ausg.: ISBN 9783770560110
    Weitere Ausg.: Breidbach, Angela, 1960 - Übertragene Körper Paderborn : Wilhelm Fink, 2017 ISBN 3770560116
    Weitere Ausg.: ISBN 9783770560110
    Weitere Ausg.: Available in another form ISBN 9783770560110
    Sprache: Deutsch
    RVK:
    Schlagwort(e): Feldmann, Hans-Peter 1941-2023 ; Sebald, W. G. 1944-2001 ; Kentridge, William 1955- ; Schatten ; Feldmann, Hans-Peter 1941-2023 ; Schatten ; Kentridge, William 1955- ; Schatten ; Sebald, W. G. 1944-2001 ; Schatten ; Kunst ; Schatten ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz