Umfang:
1 Online-Ressource
Ausgabe:
1., 2017
ISBN:
9783846762219
Serie:
Studien zur Musik 20
Inhalt:
Kein Komponist vor J. S. Bach hat in den letzten Jahrzehnten eine so konstante und vielfältige Rezeption durch zeitgenössische Komponisten erfahren wie Carlo Gesualdo, der Fürst von Venosa (1566–1613). Die intensive Darstellung von Liebesqualen, Schmerz und Schuld in seinen späten Madrigalen und geistlichen Werken befremdet und fasziniert uns auch heute noch aufgrund des Dissonanzenreichtums und der harmonischen Kühnheiten dieser Musik, auch wenn der »Gesualdo-Mythos«, der all dieses auf die Ermordung seiner ersten Ehefrau zurückgeführt hat, durch eine mehrfache Kontextualisierung des Spätwerks leicht zu entkräften ist. Die Vielfalt möglicher Rezeptionsweisen dieser Musik (Edition, Aufführung, wissenschaftlicher Text etc.) wird am Beispiel Wilhelm Weismanns, Paul Hindemiths und Igor Strawinskys dargestellt, bevor dann am Beispiel Jürg Baurs und Klaus Hubers zwei möglichst gegensätzliche kompositorische Auseinandersetzungen aus intertextueller Perspektive untersucht werden.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783770562213
Weitere Ausg.:
ISBN 9783770562213
Weitere Ausg.:
Abels, Robert, 1968 - Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Paderborn : Wilhelm Fink, 2017 ISBN 9783770562213
Weitere Ausg.:
ISBN 3770562216
Weitere Ausg.:
Available in another form ISBN 9783770562213
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Musikwissenschaft
Schlagwort(e):
Gesualdo, Carlo 1566-1613
;
Madrigal
;
Rezeption
;
Geschichte 1900-1999
;
Hochschulschrift