Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1009887084
    Format: 1 Online Ressource (256 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783781555624
    Series Statement: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Content: Reflexion ist in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit fast 40 Jahren Programm. Dies haben wir zum Anlass genommen, dem reflective turn, seinen Begründungen, Formen und Wirkungen nachzugehen und eine vorläufige Bilanz darüber zu ziehen, welche Substanz sich hinter dem Konzept einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung verbirgt. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung von Reflexion zwar weithin konsensfähig zu sein scheint, zugleich aber auch erstaunliche Unschärfen in den Begriffsverwendungen sowie eine große Heterogenität in den theoretischen Zugängen, Konzeptualisierungen und Versuchen der Operationalisierung aufweist. Der vorliegende Band vergewissert sich über den Anspruch einer reflexiven Professionalisierung bzw. einer reflektierenden Professionalität im Hinblick auf seine theoretischen und konzeptionellen Grundlagen und empirischen Befunde.
    Additional Edition: ISBN 9783781521513
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Reflexive Lehrerbildung revisited Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017 ISBN 3781521516
    Additional Edition: ISBN 9783781521513
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Lehrerbildung ; Professionalisierung ; Lehrerbildung ; Lehrerbildung ; Konferenzschrift
    Author information: Berndt, Constanze 1972-
    Author information: Häcker, Thomas H. 1962-
    Author information: Leonhard, Tobias 1971-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages