Format:
XXXI, 446 Seiten
,
Diagramme
,
22 cm x 15 cm
Edition:
19., überarbeitete und ergänzte Auflage
ISBN:
9783825250041
,
3825250040
Series Statement:
UTB 2154
Content:
Lehrbuch für Studierende mit medienrechtlichem Schwerpunkt und Nachschlagewerk für Praktiker, das alle relevanten Fragen des Medienrechts auf dem neuesten Stand von Gesetz und Rechtsprechung abhandelt. - Rezension: Das Lehrbuch bietet für Studierende mit medienrechtlichem Schwerpunkt und für Praktiker einen umfassenden Überblick über alle wesentlichen Aspekte des Medienrechts. Das Buch gliedert sich in einen allgemeinen Teil, der Verfassungsprinzipien, Mediengrundrechte (Meinungs-, Informations-, Medien-, Kunst-, Wissenschafts-, Berufs- und Eigentumsfreiheit, Menschenwürde), Persönlichkeits- und Urheberrechte, Jugend- und Datenschutz, Wettbewerbsrecht und strafrechtliche Bestimmungen behandelt, und einen besonderen Teil, der sich mit Medienrecht für Presse, Buch, Rundfunk, Film und Multimedia beschäftigt. Gegenüber der vorherigen Auflage wurden wieder Gesetzesänderungen (z.B. die neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO), neue Literatur und Rechtsprechung eingearbeitet. (3)
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
Deutschland
;
Medienrecht
;
Lehrbuch
Author information:
Fechner, Frank 1958-