Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1016395558
    Format: 1 Online-Ressource (221 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783653009057
    Series Statement: Europäische Hochschulschriften Bd. 2016
    Content: Ziel der experimentell-empirischen Untersuchung ist die Überprüfung der didaktischen Alltagstheorie «Wer viel liest, verbessert seine Rechtschreibkompetenz». Im schulischen Alltag ist die Vorstellung von einer wechselseitigen Förderung der Fertigkeiten Lesen und (Recht-)Schreiben immer noch präsent. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen jedoch, dass Schreiben keine Reproduktion von Gelesenem, sondern eine eigenständige (schrift-)sprachliche Fertigkeit ist. Die Widerlegung des didaktischen Mythos ist nicht nur aus wissenschaftstheoretischen Gründen von weit reichender Bedeutung, sondern verlangt eine konsequente Umorientierung der fachdidaktischen Vermittlung an den Universitäten und eine Umgestaltung des schriftsprachlichen Curriculums
    Content: Inhalt: Der Zusammenhang von Lesen- u. Rechtschreiblernen – Orthographieerwerb – Merkmale der deutschen Schriftsprache – Entwicklungsmodelle des Lesens und Schreibens
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 195-221 , Dissertation Universität Frankfurt 2011
    Additional Edition: ISBN 9783631618370
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Siekmann, Katja, 1979 - Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben Frankfurt am Main : Lang, 2011 ISBN 3631618379
    Additional Edition: ISBN 9783631618370
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , German Studies
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutsch ; Schriftsprache ; Spracherwerb ; Rechtschreibung ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Siekmann, Katja 1979-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages