Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1016403453
    Umfang: 1 Online-Ressource (186 Seiten)
    ISBN: 9783653025514
    Serie: Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik Band 47
    Inhalt: Dieser thematische Sammelband enthält Zwischenergebnisse aus sprechwissenschaftlichen Forschungen und Praxisprojekten zur Kommunikation zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertageseinrichtungen. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Analyse des Gesprächsverhaltens von Erzieherinnen und Kindern als auch auf der Stärkung von Sprachbildung und -förderung. Untersucht wird, wie authentische Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern verlaufen, worin sich Gesprächsfähigkeit von Erzieherinnen zeigt, welche Bedeutung Sprachstandsfeststellungen haben und anderes mehr. Aus den Erkenntnissen werden praxistaugliche Schulungsinhalte im Sinne einer alltagsintegrierten Sprachbildung abgeleitet
    Inhalt: Inhalt: Ines Bose/Stephanie Kurtenbach: Analysen zu Gesprächen zwischen Erzieherinnen und Kindern - Einführung in diesen Band – Stephanie Kurtenbach/Ines Bose/Tabitha Thieme: Gemeinsam ein Bilderbuch anschauen. Untersuchung zum Gesprächsverhalten von Erzieherinnen – Michaela Kupietz: Untersuchung von Schulungseffekten auf das Gesprächsverhalten von Erzieherinnen – Ines Bose/Stephanie Kurtenbach/Sophie Nixdorf: Formen und Funktionen des Sprechausdrucks in Gesprächen zwischen Erzieherinnen und Kindern – Stephanie Kurtenbach/Ines Bose/Elena Koch/Hannah Kreft: Gesprächskreise in Kindertagesstätten - Anlass zur Sprachbildung? – Sophie Koch: Qualifikation von Erzieherinnen und Erziehern für die Arbeit mit zwei und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und deren Familien – Konstantin Espig: Delfin 4 in Sachsen-Anhalt: Interpretation der Testergebnisse 2011. Eine vergleichende Untersuchung mit dem SETK 3-5 – Simone Gräfe: Delfin 4 in Sachsen-Anhalt: Befragung von Erzieherinnen zur Sprachstandserhebung und Sprachförderung 2011 – Franziska Kreutzer/Stephanie Kurtenbach: Mythen und Legenden der Sprachförderung –-Erfahrungen aus einer gewachsenen Kooperation
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631629239
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern Frankfurt am Main : Lang, 2013 ISBN 3631629230
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631629239
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Germanistik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Erzieherin ; Kind ; Kommunikation ; Spracherziehung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Bose, Ines 1960-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz