Umfang:
1 Online-Ressource (353 p)
Ausgabe:
1st, New ed
ISBN:
9783653014945
Serie:
Österreichische Biblische Studien 42
Inhalt:
Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte
Inhalt:
Inhalt: Jesus als Lehrer bei den Synoptikern – Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 – Das Wortfeld Lehren und Lernen bei den Synoptikern – Jesus als Lehrer in den letzten 30 Jahren – Jüdisches Erziehungs- und Bildungswesen – Jesus als Lehrer in frühchristlichen Apokryphen und in frühchristlicher Kunst – Forschungsüberblick
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631636817
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Burz-Tropper, Veronika, 1984 - Jesus Didáskalos Frankfurt am Main : Lang, 2012 ISBN 3631636814
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631636817
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Jesus Christus
;
Lehre
;
Bibel Synoptische Evangelien
;
Exegese
;
Jesus Christus
;
Lehre
;
Frühchristentum
;
Kultur
;
Geschichte
;
Jesus Christus
;
Lehre
;
Bibel Synoptische Evangelien
;
Exegese
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-01494-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Burz-Tropper, Veronika 1984-