Format:
1 Online-Ressource (395 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783653038699
Series Statement:
Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies Band 46
Content:
In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich mädchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenüber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewählten fiktiven Unterrichtsabläufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Mädchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulässt
Content:
Inhalt: Geschlechtsunterschiede in Bildung und Sprache – Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede – Leistungs- und Interessenunterschiede in Deutsch und Englisch – Englischunterricht in der Sekundarstufe I – Motivationsbezogene Merkmale der Fremdsprachenlernenden – Quantitative Fragebogenstudie
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 353-395
,
Dissertation Universität Erfurt 2013
Additional Edition:
ISBN 9783631646045
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631646045
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-03869-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Hany, Ernst A. 1958-