Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1016423934
    Format: 1 Online-Ressource (XI, 289 Seiten)
    ISBN: 9783653043174
    Series Statement: Stil: Kreativität - Variation - Komparation 7
    Uniform Title: Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen im öffentlichen Raum$dFrauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung deutscher und amerikanischer Presseerzeugnisse im Vergleich
    Content: Anhand einer empirisch-korpusbasierten Untersuchung analysiert die Autorin die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen in der Anzeigenwerbung im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts. Berücksichtigt werden die Variablen Alter, soziales Geschlecht und Kulturkreis. Ein Korpus von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen wird mittels einer kontrastiven Inhaltsanalyse daraufhin untersucht, wie verschiedene soziale Gruppen im Vergleich sprachlich repräsentiert werden. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der Linguistik angesiedelt: den linguistischen Genderstudien, der Gerontolinguistik, der Semiotik sowie der kritischen Diskursanalyse
    Content: Inhalt: Werbung als Form des öffentlichen Diskurses im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts – Werbesprache in Linguistik und Semiotik – Darstellung von Menschen in der Werbung – Visuell-verbale Textgestaltung: Bild-Text-Kommunikate – Linguistische Inhaltsanalyse – Korpus – Operationalisiertes Kategorienschema
    Note: Dissertation erschienen unter dem Titel: Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen im öffentlichen Raum$dFrauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung deutscher und amerikanischer Presseerzeugnisse im Vergleich , Dissertation Universität Heidelberg 2013
    Additional Edition: ISBN 9783631652480
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lenk, Heidi Elisabeth Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung Frankfurt am Main : Lang Edition, 2015 ISBN 3631652488
    Additional Edition: ISBN 9783631652480
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , German Studies , General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Anzeigenwerbung ; Frau ; Mann ; Geschlechterstereotyp ; USA ; Electronic books ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Lenk, Heidi Elisabeth
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages