Format:
1 Online-Ressource (503 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783653055665
Content:
Bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) zeigen sich besonders häufig umfangreiche Schwierigkeiten im Erwerb der Schriftsprache. Katrin Hübner stellt diagnostische Erhebungen zur sprachlichen Verarbeitung und zur Rechtschreibung bei Kindern mit SES in Klasse 4 vor, durch die viele Schwierigkeiten in den metasprachlichen Leistungen und in den Strategien des Rechtschreibens aufgedeckt werden. Ihre Ergebnisse zeigen die große Bedeutung individueller und entwicklungsentsprechender Förderung auch im höheren Grundschulalter, die nicht nur orthographische, sondern auch phonologische Förderbedürfnisse berücksichtigt. Gerade vor dem Hintergrund der integrativen bzw. inklusiven Bemühungen bietet das Buch wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Unterrichtspraxis
Content:
Inhalt: Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb, zu metasprachlichen Fähigkeiten und zu Sprachentwicklungsstörungen als Kennzeichen der Untersuchungsgruppe – Untersuchungsteil I (Eingangsuntersuchung): Erfassung der Rechtschreibleistungen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – Untersuchungsteil IIa (Hauptuntersuchung): Erfassung der Leistungen zur phonologischen Sprachverarbeitung und Sprachbewusstheit – Untersuchungsteil IIb (Hauptuntersuchung): Erfassung der Leistungen zur orthographischen Sprachverarbeitung und Sprachbewusstheit – Schlussfolgerungen für Forschung und Praxis
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 449-500
,
Dissertation Humboldt-Universität Berlin 2014
Additional Edition:
ISBN 9783631664209
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hübner, Katrin Schriftspracherwerb unter sprachlich erschwerten Bedingungen Frankfurt am Main : Lang, 2015 ISBN 3631664206
Additional Edition:
ISBN 9783631664209
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
German Studies
Keywords:
Kind
;
Sprachentwicklungsstörung
;
Schriftsprache
;
Spracherwerb
;
Rechtschreibung
;
Pädagogische Diagnostik
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-05566-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)