Format:
1 Online-Ressource (XVII. 400 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783653066333
Series Statement:
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 33
Content:
Marcus Dengler untersucht anhand von Unterrichtskonzepten die derzeitige Umsetzungspraxis der lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne im Berufsfeld Metalltechnik. Er arbeitet empirisch in einem Forschungsfeld, das bislang vor allem durch eine theoretische Auseinandersetzung geprägt ist. Seine materialgestützte, inhaltlich-didaktische Analyse der Planungsunterlagen eröffnet eine differenzierte und tragfähige Betrachtung der didaktischen Qualität der Lehrplanumsetzung. Damit einhergehend erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit den didaktisch-methodischen Hintergründen, Bezügen, Wirkungen und Wechselwirkungen des Lernfeldunterrichts
Content:
Inhalt: Problemstellung Lernfeldkonzept – Forschungsstand – Grundkonzepte des Lernens – Unterrichtsqualität – Unterrichtsplanung – Konzeption der empirischen Untersuchung – Befunde – Zusammenfassung und Diskussion
Note:
Dissertation Technische Universität Darmstadt 2015
Additional Edition:
ISBN 9783631673713
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dengler, Marcus Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2016 ISBN 363167371X
Additional Edition:
ISBN 9783631673713
Language:
German
Subjects:
Engineering
,
Education
Keywords:
Berufsfeld Metalltechnik
;
Berufsbildung
;
Fachdidaktik
;
Unterrichtsplanung
;
Lernfeld
;
Lehrplan
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-06633-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Dengler, Marcus