Format:
1 Online-Ressource (312 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783631723821
,
9783631723838
,
9783631723845
Series Statement:
Germanistik - Didaktik - Unterricht Band 19
Content:
Die Autorin entwickelt erstmalig eine fachlich fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Sprachgeschichts- und Sprachwandeldidaktik. Den Ausgangspunkt hierfür bildet eine Bestandsaufnahme, inwiefern Sprachgeschichte und Sprachwandel in den Deutschcurricula und -lehrwerken für die Sekundarstufen verankert sind und wie sie in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden. Hieran anknüpfend enthält das Buch eine umfassende Sprachgeschichtsdidaktik, die das Was (Themenfelder), das Warum (Erwerb von Sprachgeschichtsbewusstheit) und das Wie (Methoden) des sprachgeschichtlichen Deutschunterrichts ausbuchstabiert. Die Autorin konkretisiert ihre Überlegungen zum Einsatz von Sprachgeschichte und Sprachwandel durch Unterrichtsvorschläge zur «Entwicklung der satzinternen Großschreibung», zu «Schulnamen im Wandel» und zum «Anredewandel»
Content:
Bestandsaufnahme zu Sprachgeschichte und Sprachwandel im Deutschunterricht – Konzeption einer umfassenden Sprachgeschichtsdidaktik – Erwerb von Sprachgeschichtsbewusstheit – Unterrichtspraktische Konkretisierung: Entwicklung der satzinternen Großschreibung, Schulnamen im Wandel, Anredewandel – Didaktischer Mehrwert einer Reflexion über die Diachronie von Sprache
Note:
Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2016
Additional Edition:
ISBN 9783631723319
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631723319
Language:
German
Keywords:
Gymnasium
;
Deutschunterricht
;
Sprachentwicklung
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Böhnert, Katharina