Format:
1 Online-Ressource (269 Seiten)
ISBN:
9783653029802
Series Statement:
Germanistik - Didaktik - Unterricht 2
Content:
In diesem Buch werden Orthographieleistungen in Diktaten und Aufsätzen von sechs Lerngruppen der 5. und 6. Jahrgangsstufe untersucht. Die Befunde aus den quantitativen und qualitativen Analysen werden vor dem Hintergrund von Orthographieerwerbsmodellen und fachdidaktischen Aussagen zum Rechtschreibunterricht diskutiert. Einen weiteren Kontext bietet die Darstellung der gegenwärtigen Situation der Orthographie in der Öffentlichkeit nach den Turbulenzen der neuen Reform. Schließlich wird aufgezeigt, welche konkreten Programme für bestimmte Erscheinungsbilder in einer Lerngruppe förderlich sein können. Dies bedeutet, dass auch Lehrkräfte dieses Buch als Instrument für entsprechende Analysen und Akzentuierungen im Unterricht mit ihren Lerngruppen einsetzen können
Content:
Aus dem Inhalt: Darstellung quantitativ-empirischer Befunde und Analysen – Die Qualität der Schülerleistungen – Diktate sind (k)ein Unsinn? – Orthographie und Öffentlichkeit – Modellentwurf für ein integratives didaktisches Konzept
Additional Edition:
ISBN 9783631584606
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Karg, Ina, 1949 - Orthographieleistungsprofile von Lerngruppen der frühen Sekundarstufe I Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2008 ISBN 9783631584606
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Lerngruppe
;
Deutschunterricht
;
Schuljahr 5-6
;
Aufsatz
;
Rechtschreibung
;
Schulleistung
;
Lerngruppe
;
Deutschunterricht
;
Schuljahr 5-6
;
Diktat
;
Rechtschreibung
;
Schulleistung
DOI:
10.3726/978-3-653-02980-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Karg, Ina 1949-