Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1017801614
    Format: 1 Online-Ressource (236 Seiten)
    ISBN: 9783515106016
    Series Statement: Sozialgeographische Bibliothek Band 16
    Content: Konsum ist allgegenwärtig. Kaum ein Ort oder ein Zeitpunkt an dem nicht früher oder später die Welt der käuflichen Güter tangiert wird. Doch was genau ist Konsum, wo beginnt und wo endet er? Das alltägliche Konsumieren erschöpft sich nicht im Vollzug von Kaufakten. Ganz im Gegenteil, der Kauf scheint nur Zwischenetappe eines umfassenden Konsumprozesses zu sein, der mit der Erzeugung von Bedürfnissen, Wünschen und Vorfreuden seinen Anfang nimmt und in dessen Verlauf Güter benutzt, modifiziert und schließlich entsorgt werden. In diesem Prozess werden nicht nur Aufmerksamkeit und Erwartungen generiert, sondern auch gesellschaftliche Ordnungen und die verschiedensten Ortsbezüge (re-)produziert. Diese Multidimensionalität des Konsums spiegelt sich in einer enormen Vielgestaltigkeit der sozialwissenschaftlichen Konsumforschung wider. Der vorliegende Sammelband führt verschiedene sozialwissenschaftliche Zugänge entlang der Dimensionen Konsumkultur, Konsumwelten und Konsumalltag zusammen. Damit werden nicht nur Kontraste zwischen den Erkenntnisinteressen und Erklärungslogiken von z.B. Konsumsoziologie, Konsumgeographie oder ethnologischen Perspektiven sichtbar, sondern auch bislang wenig beachtete Konvergenzen.
    Note: Lizenzpflichtig , Einleitung : Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung , Vergesellschaftung durch Konsum , Was ist an der Konsumforschung wirtschaftssoziologisch relevant? : zur Spezifik des Konsums im engeren Sinne , Gutes Einverleiben : Slow Food als Beispiel für ethisch-verantwortlichen Konsum , Konsum als "Erfindung des Alltags" : Arten des Sehens und die Ethnographie der Warenform , Vernünftige und unvernünftige Konsumentscheidungen und ihre psychologischen Ursachen , Zum Verhältnis musikalischer Konsumtion und Produktion , Konsumgesellschaft als Selbstbeschreibung : eine Kritik , Geographien der Vermarktung und des Konsums , Orte des Konsums : Konsumarchitekturen im städtischen Raum , Einkaufsatmosphären : eine alltagsästhetische Konzeption
    Additional Edition: ISBN 9783515102230
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung Stuttgart : Steiner, 2013 ISBN 351510223X
    Additional Edition: ISBN 9783515102230
    Language: German
    Subjects: Economics , Geography , Ethnology , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Verbraucherforschung ; Sozialwissenschaften ; Aufsatzsammlung
    Author information: Gäbler, Karsten 1980-
    Author information: Schmid, Heiko 1971-2013
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages