Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1019338970
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783839441114
    Series Statement: Medien- und Gestaltungsästhetik 6
    Content: Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen Abgrenzung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Versuch, filmische Verfahren zu übertragen. Derartige ästhetische Transfers geschehen nicht nur als medieninterne Analogie, sondern auch als bewusste Übernahme bestimmter ästhetischer Prinzipien und Verfahren.Wie Film und Kino mit ihren spezifischen Mustern in Kunst und Literatur reflektiert werden können, verhandelt der durchgängig zweisprachige Band (deutsch/französisch) aus einer interdisziplinären, intermedialen und kulturgeschichtlichen Perspektive.
    Content: Movies and films in the mirror of literature and the arts - treated inter-disciplinarily and inter-medially.
    Note: Frontmatter -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; Vorwort: Film – Kunst – Literatur: Intermediale Entfaltungen , Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts , Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World , Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« , Le flip-book poétique ou l’écriture sous influence de Jérôme Game , L’espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique , Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten , Samuel Beckett et l’œil de la caméra, (d’)après Dziga Vertov , Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken , Peindre l’arrêt sur image , Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman , Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan , Beiträgerinnen und Beiträger
    Additional Edition: ISBN 3837641112
    Additional Edition: ISBN 9783837641110
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Projektion & Reflexion Bielefeld : transcript, 2018 ISBN 9783837641110
    Additional Edition: ISBN 3837641112
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Film ; Rezeption ; Intermedialität ; Literatur ; Kunst ; Geschichte ; Konferenzschrift ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Ruf, Oliver 1978-
    Author information: Haupt, Sabine 1959-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages