Format:
1 Online-Ressource (312 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783779947882
Content:
Seit den disziplinären Anfängen der Pädagogik der frühen Kindheit sind Kinder und Kindheit(en) ihr zentraler Gegenstand, weil sie sich mit Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern auseinandersetzt. Vor dem Hintergrund anhaltender Dynamisierungen in frühpädagogischen Praxisfeldern und den damit veränderten Mustern der Institutionalisierung und Pädagogisierung von Kindheit(en) richtete sich seit Beginn der 2000er Jahre der Fokus frühpädagogischer Forschung stärker u.a. auf die Institutionen der Kindertagesbetreuung und auf Fragen von Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sowie auf die Qualität der Bildungs- und Lernprozesse von Kindern. Inzwischen haben sich im Zuge der anhaltenden disziplinären Vergewisserungen der Pädagogik der frühen Kindheit ihre theoretischen und empirischen Zugänge erheblich verbreitert. Der Band stellt diese aktuellen frühpädagogischen Perspektiven auf Kinder und Kindheit(en) vor.
Note:
"[...] ausgewählte Beiträge der Tagung der DGfE-Kommission 'Pädagogik der frühen Kindheit', die im März 2017 an der Stiftung Universität Hildesheim stattfand." - (Einführung, Seite 12)
,
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783779937630
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2017 : Hildesheim) Kinder und Kindheiten Weinheim : Beltz Juventa, 2018 ISBN 3779937638
Additional Edition:
ISBN 9783779937630
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Kind
;
Kleinkindpädagogik
;
Interdisziplinäre Forschung
;
Kind
;
Kleinkindpädagogik
;
Interdisziplinäre Forschung
;
Konferenzschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Cloos, Peter 1965-
Author information:
Smidt, Wilfried 1975-
Author information:
Bloch, Bianca 1986-
Author information:
Schulz, Marc 1974-