Format:
Online Ressource (177 Seiten)
Edition:
3., überarbeitete Auflage
ISBN:
9783838549538
Series Statement:
UTB 3090
Content:
Unterrichtprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mitdenen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. EwaldKiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Dazu liegt eine interaktive CD mit Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bei. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Die theoretische Einführung der Prinzipien vermittelt Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer praktischen Umsetzung her. Zielgruppen sind Lehramtstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozentinnen und Dozenten in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783825249533
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Unterricht sehen, analysieren, gestalten Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 ISBN 3825249530
Additional Edition:
ISBN 9783825249533
Language:
German
Subjects:
Education
,
Theology
Keywords:
Unterrichtsmethode
;
Unterrichtsanalyse
;
Unterrichtsmethode
;
Unterrichtsanalyse
;
Filmanalyse
;
Aufgabensammlung
DOI:
10.36198/9783838549538
Author information:
Kiel, Ewald 1959-