Umfang:
1 Online-Ressource (112 Seiten)
ISBN:
9783830988021
Serie:
Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik Band 7
Inhalt:
Die Sprache der Reisepromotion hat in den letzten Jahren auf allen Sprachebenen besondere Kennzeichen entwickelt, die für den Bereich der Beherbergungsbetriebe auf der Grundlage eines digitalen Textkorpus von 31 Hotelwebseiten näher untersucht werden. Die sprachliche Gestaltung dieser Seiten steht in einem konstitutiven Zusammenhang mit ihrer situativen, thematischen, funktionalen und medialen Dimension, was uns von einer makrotextuellen Betrachtung zu mikrotextuellen Einzelanalysen insbesondere der fachspezifischen Lexik (Anglizismen, Latinismen, Gallizismen, Schlüsselwörter u.a.) führt. Die Ergebnisse können der Erstellung themenspezifischer Glossare dienen, die der funktionalen und textuellen Einbettung sprachlicher Einheiten gerecht werden. Die Textbeispiele können zudem im interkulturellen DaF-Unterricht und in fachsprachlichen Übersetzungskursen als Paralleltexte Anwendung finden und im Rahmen eines gezielten Textsortenvergleichs zur Weiterentwicklung interkultureller Kompetenzen führen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830938026
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Meiwes, Emmanuela E. Sprache und Tourismus Münster : Waxmann, 2018 ISBN 3830938020
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830938026
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830938026
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Hotel
;
Website
;
Sprachanalyse