Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin ; : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
    UID:
    almafu_9958910667302883
    Format: 1 online resource (529 p.)
    Edition: Reprint 2018
    ISBN: 9783486814347
    Series Statement: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
    Content: Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer ";neuen Erziehung";.
    Note: Frontmatter -- , Vorwort -- , Inhaltsverzeichnis -- , Kapitel 1. Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang -- , Kapitel 2. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee -- , Kapitel 3. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert -- , Kapitel 4. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität -- , Kapitel 5. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt -- , Kapitel 6. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz -- , Kapitel 7. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang -- , Kapitel 8. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft -- , Kapitel 9. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft -- , Kapitel 10. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben -- , Kapitel 11. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung -- , Kapitel 12. „Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- , Kapitel 13. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht -- , Kapitel 14. Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart -- , Kapitel 15. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick -- , Kapitel 16. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium -- , Literaturverzeichnis -- , Personen- und Sachregister , In German.
    Additional Edition: ISBN 9783486274134
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages