Format:
Online-Ressource (VII, 45 S, online resource)
Edition:
Springer eBook Collection. Social Science and Law
ISBN:
9783658232184
Series Statement:
essentials
Content:
Im Alltag haben viele Menschen fast ausschließlich über Medieninhalte Kontakt zu Angehörigen verschiedener anderer gesellschaftlicher Gruppen (Outgroups). Gleichzeitig nutzen und verarbeiten sie Medieninhalte häufig gemeinsam in ihrer eigenen Gruppe (Ingroup). Johanna Schindler und Anne Bartsch beleuchten den Einfluss der Medienrezeption in Kleingruppen auf Vorurteile gegenüber Outgroups. Dazu systematisieren sie wissenschaftliche Erkenntnisse zu Vorurteilen und zur Medienrezeption in Gruppen und verbinden diese miteinander. Außerdem stellen die Autorinnen die Ergebnisse einer explorativen Feldstudie vor. Auf diese Weise wird eine integrative Perspektive auf Gruppenphänomene in der modernen Mediengesellschaft ermöglicht. Der Inhalt Vorurteile als soziale Phänomene Medienrezeption in Gruppen Ergebnisse einer explorativen Feldstudie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften, Psychologie und Soziologie Medienschaffende, Journalistinnen und Journalisten, Pädagoginnen und Pädagogen Die Autorinnen Johanna Schindler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Anne Bartsch ist Professorin für Empirische Kommunikations- und Medienwissenschaft am IfKMW der Universität Leipzig
Content:
Vorurteile als soziale Phänomene -- Medienrezeption in Gruppen -- Ergebnisse einer explorativen Feldstudie
Additional Edition:
ISBN 9783658232177
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schindler, Johanna, 1992 - Vorurteile - Medien - Gruppen Wiesbaden : Springer VS, 2019 ISBN 9783658232177
Additional Edition:
ISBN 365823217X
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Eigengruppe
;
Vorurteil
;
Massenmedien
;
Stereotyp
;
Wirkung
DOI:
10.1007/978-3-658-23218-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)