Format:
1 Online-Ressource (XXVII, 732 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
korrigierte Publikation
Edition:
Springer eBook Collection. Business and Economics
ISBN:
9783658221294
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Der Sammelband fokussiert auf den in der Wirtschaftspraxis gegenwärtigen und vielfach diskutierten Prozess der digitalen Transformation. Dieser führt in Unternehmen zur Etablierung einer spezifischen, auf die Nutzung digitaler Technologien beruhende Geschäftsmodelle. Hierfür werden theoretische Befunde und praxisgerechte Empfehlungen dargelegt. Autoren des Werkes sind renommierte Wissenschaftler, die im Rahmen des Fraunhofer Kompetenzzentrums forschen, sowie exzellente Praktiker, die ihre Erfahrungen einbringen. Zielgruppen sind Entscheidungsträger in Geschäftsleitungen, Controlling und Rechnungswesen in großen Unternehmen, sowie in KMU‘s, Vertreter von Unternehmensverbänden und Politiker sowie Lehrende und Studierende an Hochschulen. Der Inhalt Strategische Perspektiven über Plattformökonomie, Entscheidungskompetenzen und Big Data/Smart Data Operative Aspekte wie u.a. IoT-Lösungen, Finanzberichterstattung und Chief Digital Officer Praxiserfahrungen und Best Practice u.a. aus dem Mobilitätssektor und der Wirtschaftsprüfung Die Herausgeber Professor Dr. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg. Professor Dr. Brigitte Eierle ist Lehrstuhlinhaberin für internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Professor Dr. Alexander Fliaster ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls Innovationsmanagement. Professor Dr. Björn Ivens hat den Lehrstuhl Vertrieb und Marketing inne. Professor Dr. Alexander Leischnig ist Visiting Scholar und Forschungspartner des Lehrstuhls für Vertrieb und Marketing. Professor Dr. Alexander Pflaum hat den Lehrstuhl Supply Chain Management inne. Professor Dr. Eric Sucky ist Inhaber des Lehrstuhls Produktion und Logistik
Content:
Strategische Perspektiven über Plattformökonomie, Entscheidungskompetenzen und Big Data/Smart Data -- Aspekte wie u.a. IoT-Lösungen, Finanzberichterstattung und Chief Digital Officer -- Praxiserfahrungen und Best Practice u.a. aus dem Mobilitätssektor und der Wirtschaftsprüfung
Additional Edition:
ISBN 9783658221287
Additional Edition:
Erscheint auch als Geschäftsmodelle in der digitalen Welt Wiesbaden : Springer Gabler, 2019 ISBN 9783658221287
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Unternehmen
;
Digitalisierung
;
Geschäftsmodell
;
Unternehmen
;
Digitalisierung
;
Geschäftsmodell
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-658-22129-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Leischnig, Alexander 1982-
Author information:
Pflaum, Alexander 1967-
Author information:
Sucky, Eric 1968-
Author information:
Ivens, Björn Sven
Author information:
Fliaster, Alexander 1966-
Author information:
Eierle, Brigitte