Format:
1 Online-Ressource (342 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170325760
Series Statement:
Religionspädagogik innovativ Band 21
Content:
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verwendete Literatur und Quellen -- I GRUNDLAGEN -- 2 Forschungsliteratur im Überblick -- 1 Einleitung -- 2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur - methodische Orientierung und inhaltliche Impulse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln - Anregungen und Vorschläge -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- II DATENERHEBUNG -- 4 Beobachtung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 5 Interview -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 6 Fragebogen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- III DATENAUSWERTUNG -- 7 Grounded Theory -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 8 Qualitative Inhaltsanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 9 Dokumentarische Methode -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 10 Analyse quantitativer Daten -- 1 Einleitung
Content:
2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- IV ANWENDUNGSFELDER -- 11 Schulforschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 13 Lehrplananalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 14 Schulbuchanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 15 Schüler*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 16 Lehrer*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN -- 17 Dokumentation und Präsentation von Forschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 19 Forschung evaluieren -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- Autor*innen
Additional Edition:
ISBN 9783170325753
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Empirisch forschen in der Religionspädagogik Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018 ISBN 3170325752
Additional Edition:
ISBN 9783170325753
Language:
German
Subjects:
Education
,
Theology
Keywords:
Evangelische Religionspädagogik
;
Empirische Forschung
;
Religionspädagogik
;
Unterrichtsforschung
;
Empirische Forschung
;
Entdeckendes Lernen
;
Religionspädagogik
;
Lehrbuch
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Pirner, Manfred L. 1959-
Author information:
Rothgangel, Martin 1962-