Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1040463908
    Format: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Edition: 1. Auflage 2018
    ISBN: 9783845266312
    Series Statement: Schriftenreihe zum Vereins- und Stiftungsrecht Band 3
    Content: Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen, mittels Spende und Sponsoring gewinnt für den Dritten Sektor stetig an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Förderung gemeinnütziger Organisationen für Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit der Kundenansprache außerhalb der gewöhnlichen Werbung dar. Trotz der Bedeutung der Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Spenden und Sponsoring gelingt es dem Steuerrecht nicht, die unterschiedlichen Fördervarianten für beide Seiten - werbende Unternehmen und geförderte gemeinnützige Organisationen – rechtssicher und einheitlich zu erfassen. Insbesondere die aus Marketingaspekten getragene Kreativität bei der Entwicklung von Fördermaßnahmen durch Unternehmen zugunsten gemeinnütziger Organisationen lassen sich im Steuerrecht nur schwer eindeutig einordnen. Erkennen Sie mögliche Umsetzungen und die Grenzen und Risiken einer Gestaltung aus ertragsteuerlicher und umsatzsteuerliche Sicht.
    Content: The funding of non-profit organisations by companies through donations and sponsorship is steadily gaining in importance for the Third Sector. At the same time funding non-profit organisations represents a unique method of approaching customers outside of ordinary advertising. Despite the importance of funding non-profit organisations through donations and sponsorship, the tax law does not succeed in determining the different funding models in a legally safe and consistent manner for both sides – the companies advertising and the non-profit organisations funded. In particular, the creativity driven by marketing aspects in the development of funding activities for the benefit of non-profit organisations is very difficult to classify in tax law. Identify possible implementations and the limits and risks of a structuring from an income tax and a value added tax (VAT) perspective.
    Note: Gesehen am 13.11.2018 , Dissertation Universität Jena 2016
    Additional Edition: ISBN 9783848724727
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hörmann, Rafael, 1980 - Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen und ihre steuerliche Bewertung Baden-Baden : Nomos, 2018 ISBN 9783848724727
    Additional Edition: ISBN 3848724723
    Additional Edition: Druckausgabe Hörmann, Rafael, 1980 - Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen und ihre steuerliche Bewertung Baden-Baden : Nomos, 2018 ISBN 9783848724727
    Additional Edition: ISBN 3848724723
    Language: German
    Subjects: Law
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Steuerrecht ; Sponsoring ; Spende ; Gemeinnützige Organisation ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Hörmann, Rafael 1980-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages