Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1041133758
    Format: 1 Online-Ressource (335 Seiten)
    Edition: 1. Auflage 2018
    ISBN: 9783845296074
    Series Statement: Düsseldorfer rechtswissenschaftliche Schriften Band 158
    Content: Sampling ist eine der bedeutendsten Produktionsarten in der Musik der Gegenwart. Kaum ein aktueller Musiktitel im Pop, der elektronischen Musik oder der Black Music kommt ohne die Verwendung von Samples aus, mittels derer einzelne Töne, Geräusche oder Tonfolgen aus Live-Darbietungen oder von Tonträgern in neue Musikproduktionen übernommen werden. Aus diesem Grund wird sich jeder Musikschaffende, der sich mit der Produktionsform des Samplings befasst hat, schon einmal die Frage gestellt haben: Wann ist Sampling erlaubnis- und sanktionsfrei möglich?Das vorliegende Buch versucht sich an einer Beantwortung der Frage und zeigt auf, in welchen Konstellationen die Erstellung und Übernahme von Samples ohne Einwilligung der Rechteinhaber möglich ist und wann – unter Berücksichtigung der fortschreitenden Harmonisierung des Urheberrechts – in das Urheberrecht der Komponisten von Musik und Text sowie in das Leistungsschutzrecht der ausübenden Künstler und der Tonträgerhersteller eingegriffen wird.
    Content: Sampling is one of the most important types of production in music today. Hardly any tracks in pop, electronic or black music can get by without using samples, in which single notes, sounds or melodies from live performances or from sound recordings are copied and used in the production of new music. This is the reason why every music maker faced with sampling will have asked themselves when it is possible for sampling to be free from permission and sanctions. This book attempts to answer this question by illustrating the various constelltions in which the compilation and copying of samples is possible without the consent of the rights holders and at what point, taking the progressive harmonisation of copyright law into consideration, the copyright of the composers of music and lyrics as well as the ancillary copyright of performing artists and producers of sound recordings is infringed.
    Note: Gesehen am 16.01.2019 , Dissertation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2018
    Additional Edition: ISBN 9783848754519
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Virreira Winter, Christopher, 1984 - Die urheberrechtliche Bewertung des Samplings im Lichte des Unionsrechts Baden-Baden : Nomos, 2018 ISBN 9783848754519
    Language: German
    Subjects: Law
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Sampling ; Urheberrecht ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages