Umfang:
1 Online-Ressource (387 Seiten)
ISBN:
9783823390114
Serie:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Originaltitel:
Autonomie in der Gruppe
Inhalt:
Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht wird in dieser Studie aus einer interaktionalen Sicht betrachtet. Das bisher meist individualistische Autonomieverständnis wird somit um die soziale Perspektive erweitert. Anhand von Gruppenentscheidungsprozessen wird aufgezeigt, innerhalb welcher Interaktions- und Partizipationsformen sich Gruppenautonomie entfaltet. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen eines Handyvideoprojekts mit mexikanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, wie Aushandlung und Mitbestimmung in Gruppen- und Projektarbeit zur Gruppenautonomie beitragen kann.
Anmerkung:
"... im Juli 2015 unter dem Titel "Autonomie in der Gruppe. Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung ein einem DaF-Handyvideoprojekt" ... der Universität Leipzig als Dissertation angenommen."
,
Dissertation Universität Leipzig 2015
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823380115
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Feick, Diana Autonomie in der Lernendengruppe Tübingen : Narr\Francke\Attempto, 2016 ISBN 3823380117
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823380115
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Deutsch
;
Fremdsprache
;
Mexikaner
;
Selbstgesteuertes Lernen
;
Smartphone
;
E-Learning
;
Mobile Computing
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)