Format:
1 Online-Ressource (439 Seiten).
ISBN:
978-3-11-060340-8
,
978-3-11-060020-9
Series Statement:
Wertewandel im 20. Jahrhundert Band 5
Content:
Ist Lateinunterricht noch zeitgemäß? Diese Diskussion ist fast so alt wie die Idee des humboldtschen Gymnasiums selbst. Dennoch gehört das Fach Latein in Deutschland bis heute fest zum Bildungskanon. Warum dies ein typisch deutsches Phänomen ist und was die Diskussionen um den Lateinunterricht über gesellschaftliche Leitvorstellungen verraten, zeigt diese Studie anhand von politischen Entscheidungsprozessen und fachdidaktischen Diskussionen. Dabei werden die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die Bundesrepublik in einem diachronen Längsschnitt betrachtet, wodurch interessante Kontinuitäten und Brüche sichtbar werden
Note:
Dissertation Universität Mainz 2017
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-11-042602-1
Language:
German
Subjects:
Ancient Studies
Keywords:
Lateinunterricht
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110603408
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Kranzdorf, Anna 1986-