Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_104554387X
    Umfang: Online-Ressource (IX, 211 S. 39 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
    Ausgabe: 2. Aufl. 2019
    Ausgabe: Springer eBook Collection. Social Science and Law
    ISBN: 9783658235307
    Serie: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
    Inhalt: Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis. Der Inhalt Ziele qualitativer Forschung.- Untersuchungsdesign.- Befragung.- Beobachtung.- Qualitative Inhaltsanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft und Pädagogik Die Autoren Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Mediennutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München. Dr. Maria Löblich ist Professorin für Kommunikationsgeschichte und Medienkulturen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin. Dr. Senta Pfaff-Rüdiger arbeitet als Medienforscherin und Medienkompetenz-Trainerin in München. Dr. Claudia Riesmeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München
    Inhalt: Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft -- Wie man das „richtige“ Lager findet und Qualität sichert: Methodologie, Dimensionen und Gütekriterien qualitativer Forschung.-Forschungsprozess: vom Alltag ins Feld -- Befragung -- Beobachtung -- Inhaltsanalyse -- Auswertung und Forschungsbericht
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658235291
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Meyen, Michael, 1967 - Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft Wiesbaden : Springer VS, 2019 ISBN 9783658235291
    Weitere Ausg.: ISBN 3658235292
    Weitere Ausg.: Printed edition ISBN 9783658235291
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Kommunikationswissenschaft ; Qualitative Methode
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Pfaff-Rüdiger, Senta
    Mehr zum Autor: Löblich, Maria 1977-
    Mehr zum Autor: Meyen, Michael 1967-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz