Format:
IX, 215 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
23.3 cm x 15.5 cm
ISBN:
9783662586945
Series Statement:
Sachbuch
Content:
Appels Paperback betrachtet aus (kommunikations-)psychologischer Sicht nun, was z. B.G. Schads: "Digitale Verrohung" oder I. Brodnig: "Lügen im Netz" aus medienwissenschaftlicher betrachtete. Allgemein verständlich erklären die Autoren, was es mit Social Bots, Trolling, Fake News, Clickbaiting, verdeckter Werbung im Internet und mit Filterblasen auf sich hat. Warum fallen Menschen im digitalen Zeitalter auf all das herein? Wo liegen die psychologischen und kognitiven Ursachen? Die Autoren zogen aktuelle, v.a. englischsprachige Literatur zurate, analysieren nüchtern, ordnen einiges geschichtlich ein: Der Wahrheitsgehalt von Nachrichten wurde schon im 19. Jahrhundert beklagt; Fotos wurden schon immer retuschiert etc. Sie wenden sich gegen hysterische Reaktionen und geben Handlungsempfehlungen an die Hand. Der Band eignet sich auch für Personen ohne Vorkenntnisse und ist deshalb so wertvoll. Farbige Abbildungen und ein Stichwortregister runden ihn ab. Ein wichtiger, in der Art konkurrenzloser Titel in gelungenem Layout! (1 S)
Note:
Literaturangaben
,
Enhält: 18 Beiträge
,
Die Psychologie des Postfaktischen: Einleitung und Überblick / Markus Appel -- Fake News / Markus Appel und Nicole Doser -- "Lügenpresse" und der Hostile-Media-Effekt / Peter Holtz und Joachim Kimmerle -- Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten? / Markus Appel und Marc Roder -- Trolle gibt es nicht nur im Märchen: Das Phänomen Trolling im Internet / Diana Rieger, Jessica Dippold und Markus Appel -- Native Advertising: Werbung, die nicht als solche erkannt werden will / Deborah Hümpfner und Markus Appel -- Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait?: 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben! / Fabian Mayer -- Big Data is watching you: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media / Fabian Prietzel -- Filter Bubbles und Echo Chambers / Tanja Messingschlager und Peter Holtz -- Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens / Silvana Weber und Elena Knorr -- Verschwörungstheorien / Markus Appel und Sarah Mehretab -- Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern / Jule Mayr und Markus Appel -- Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen / Johanna Abendroth, Lena Feulner und Tobias Richter -- Die Psychologie des Gerüchts / Leona Hutchinson und Markus Appel -- Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing / Konstantin Ripperger und Markus Appel -- Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen / Jan-Philipp Stein, Sana Sehic und Markus Appel -- Social Bots: Meinungsroboter im Netz / Martina Neis und Martina Mara -- Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen? / Markus Appel
Additional Edition:
ISBN 9783662586952
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Die Psychologie des Postfaktischen Berlin : Springer, 2020 ISBN 9783662586952
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co Berlin : Springer, 2020 ISBN 9783662586952
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Internet
;
Falschmeldung
;
Gerücht
;
Verschwörungstheorie
;
Manipulation
;
Verzerrte Kognition
;
Kommunikation
;
Psychologie
;
Falschmeldung
;
Kommunikation
;
Neue Medien
;
Psychologie
;
Aufsatzsammlung