Format:
V, 196 S.
,
graph. Darst.
Series Statement:
Dokumente zur Hochschulreform 91
Content:
Inhalt: Begruessungsbeitraege des Praesidenten der Hochschulrektorenkonferenz (Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen), des Staatssekretaers des BMBW (Dr. Fritz Schaumann), der Praesidentin der KMK u. Kultusministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Steffie Schnoor). Plenarvortrag - Schilling, Guenther: Qualitaetsbeurteilung und Verbesserung von Lehre und Studium - eine aktuelle Aufgabe. - Thesen und Einfuehrungen in den Arbeitsgruppen I. UNIVERSITAeTEN (Arbeitsgruppe 1: Transparenz von Studium und Lehre sowie Indikatoren ihrer Qualitaetsmessung (Moderation Prof. Dr. Hans Brinckmann). Arbeitsgruppe 2: Rahmenbedingungen fuer Studium und Lehre (Moderation Prof. Dr. Michael Daxner). Arbeitsgruppe 3: Struktur des Studiums - Regelstudium, Promotionsstudium, Wissenschaftliche Weiterbildung (Moderation Prof. Dr. Hans Werner Lorenzen). Arbeitsgruppe 4: Instrumente der Qualitaetssicherung - Steuerungsmoeglichkeiten und Verfahren (Moderation Prof. Dr. Mueller-Boeling, Detlef). Arbeitsgruppe 5: Organisation von und Kommunikation ueber Studium, Lehre und Pruefungen (Moderation Dr. Juergen Luethje)). II. FACHHOCHSCHULEN (Arbeitsgruppe 1: Transparenz von Studium und Lehre sowie Indikatoren ihrer Qualitaetsmessung (Moderation Prof. Dr. Hans-Juergen Kottmann). Arbeitsgruppe 2: Rahmenbedingungen fuer Studium und Lehre (Moderation Prof. Dr.-Ing. Werner Fischer). Arbeitsgruppe 3: Struktur des Studiums - Regelstudium, Wissenschaftliche Weiterbildung (Moderation Prof. Dr. Joachim Metzner). Arbeitsgruppe 4: Instrumente der Qualitaetssicherung - Steuerungsmoeglichkeiten und Verfahren (Moderation Prof. Ronald Moench). Arbeitsgruppe 5: Organisation von und Kommunikation ueber Studium, Lehre und Pruefungen (Moderation Prof. Dr.-Ing. Guenter Siegel)). - Berichte aus den Arbeitsgruppen und Diskussion im Plenum sowie Schlusswort und Teilnehmerverzeichnis. (PHF/uebern.)
Note:
Enth. 1 Beitr.
Language:
German
Keywords:
Hochschule
;
Lehre
;
Evaluation
;
Hochschulrektorenkonferenz
;
Studium
;
Evaluation
;
Hochschuldidaktik
;
Hochschule
;
Lehre
;
Deutschland
;
Qualität
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift