Format:
1 Online-Ressource (256 Seiten)
ISBN:
9783170228399
,
9783170211445
Series Statement:
Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Band 5
Content:
Der Band gibt eine grundlegende Einführung in die Erziehungswissenschaft. Auf dem aktuellen Wissensstand werden die zentralen Themen und Problemkreise pädagogischen Wissens und Könnens, zentriert auf pädagogische Aufgaben, Kontexte, Orte und Praktiken, umfassend und systematisch diskutiert. Erörtert werden Erziehung, Bildung, Sozialisation, Wissenskommunikation, Prävention und Selektion; Generation, Geschlecht und Migration; Pädagogische Felder, Organisation, Unterricht, Medien und Lebenslanges Lernen; Lehren, Lernen, Helfen, Beraten, Üben und Evaluation, Didaktik, Methodik, Disziplin und Aufmerksamkeit; Pädagogisches Ethos, Profession, Erziehungssystem, Bildungspolitik, Forschung, Praxisreflexion und das Instrumentarium und die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens.In jedem der 30 Beiträge werden die thematisch jeweils zentralen Fragestellungen vor ihrem historischen Hintergrund aufgehellt. Es werden die wichtigsten theoretischen Konzepte dargestellt, das dazu vorhandene empirische Wissen übersichtlich referiert sowie ein Ausblick auf aktuelle Problemlagen gegeben.
Additional Edition:
ISBN 9783170211445
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft ; Bd. 5: Pädagogisches Wissen Stuttgart : Kohlhammer, 2011 ISBN 9783170211445
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Pädagogik
;
Einführung
DOI:
10.17433/978-3-17-022839-9
Author information:
Kade, Jochen 1943-
Author information:
Radtke, Frank-Olaf 1945-
Author information:
Lüders, Christian 1953-
Author information:
Thole, Werner 1955-
Author information:
Egloff, Birte 1969-
Author information:
Helsper, Werner 1953-