Format:
Illustrationen
ISBN:
3781518299
Content:
In diesem Beitrag geht es um zwei Textsorten in Schulbüchern für die Elementarstufe, die mit Unterricht und Schulpraxis unmittelbar zusammenhängen: (1) Aufgaben und (2) Empfehlungen bzw. Anweisungen für Lehrkräfte, wie sie den Lernprozess fördern können. Dazu wurden elf verschiedene Schulbücher aus vier unterschiedlichen und weit verbreiteten Schulbuchgattungen untersucht, die während der ersten 20 Jahre der Franco-Diktatur in Gebrauch waren. Sowohl an den Aufgaben als auch an den Handlungsvorschläge für Lehrkräfte lassen sich drei zentrale Dinge erkennen: (1) die pädagogische und didaktische Relevanz, die der emotionalen Dimension gegeben wird; (2) besondere Merkmale von Aufgaben und Anweisungen bei verschiedenen Textgattungen; und (3) eine Typologie schriftlicher und mündlicher Aufgaben. Sowohl die Aufgaben als auch die Handlungsvorschläge zeigen deutlich, was die Autoren als das jeweils lernenswerte Wissen und die anzueignenden Fähigkeiten ansahen. Entsprechend wählten sie dafür bestimmte Inhalte aus den Büchern aus. Außerdem zeigt die Analyse, wie diese Aufgaben auszuführen waren. Dadurch lassen sich Informationen über Didaktik und Lehrmethode sowie die dahinter stehenden pädagogischen Konzeptionen gewinnen.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 133-134
In:
Aufgaben im Schulbuch, Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011, (2011), Seite 121-134, 3781518299
In:
9783781518292
In:
year:2011
In:
pages:121-134
Language:
English
Keywords:
Spanien
;
Geschichtsunterricht
;
Leseunterricht
;
Sachunterricht
;
Grundschule
;
Schulbuch
;
Lernaufgabe
;
Geschichte 1939-1959
;
Aufsatz im Buch